21.04.2007

Unterneuntupfing : ein Dorf stellt sich vor

Viele unserer Leser fragen sich (oder uns) oft - wo liegt denn dieses Unterneuntupfing? Was macht Unterneuntupfing aus - ist es seine fundamentale touristische Reizlosigkeit, seine imposante Bedeutungslosigkeit im Konzert der großen Orte dieser Welt, sind es seine Menschen die durch glanzvolle Unauffälligkeit bestechen? Wir möchte etwas Dunkel ins Licht bringen...


Unterneuntupfing liegt in der Provinz Österreichs, also Hinterwald bzw Restösterreich von Wien aus betrachtet, und ist eine zurecht unbekannte Gemeinde mit langer weithin ebenso unbekannter Geschichte. Inmitten von Unterneuntupfing trohnt Schloß Unterneuntupfing, Stammsitz der Prinzen zu Valium. Schloß Unterneuntupfing wurde zuletzt 4mal hintereinander zum unauffälligsten Schloß der Welt gewählt bis es zuletzt den Titel an ein als Wellblechhütte in Kalkutta getarntes Castello verloren hat.

Unterneuntupfing hat pflichtbewußt bereits 1953 bei der österreichischen Sozialpartnerschaft den Antrag gestellt als Metapher anerkannt zu werden, wo seitdem der Antrag im Unterausschuß für Worte die wir nicht begreifen vor sich hin ruht. 1964 gab es das erste Verfahren wegen sozialpartnerschaftlich nicht genehmigten Humors, das aber dann paritätisch in einem Gasthof einer Nach(t)bargemeinde unter den Tisch getrunken wurde.

In den späten 90ern kam Unterneuntupfing wieder an eine breitere Öffentlichkeit als sich der Prinz des Ortes in einer politisch völlig unabhängigen linksextremistischliberalen Tageszeitung regelmäßig als Kommentator betätigte und sich dort rasch eine nette Anzahl von Freunden und einen noch viel größeren Feindeskreis erwarb. Schnell stellte sich heraus dass es sich beim Diskurs zwischen den streng der Blattlinie nach dem Mund schreibendem gemeinen Volk und dem Prinzen um einen sportlich sehr wertlosen intellektuellen Bewerb handelt. Das völlig politisch unabhängige linksliberalextremistische Blatt machte dem Treiben dann zusehends ein Ende indem die maximale Länge eines Postings auf 250 Zeichen beschränkt wurde und die Boardmoderation an linientreue 21jährige Soziologiestudenten überantwortet wurde.

Dem Prinzen lag anschließend später sehr viel daran von der New Economy Welle intensiv den Abschwung mitzuerleben (auch mit persönlichem finanziellen Einsatz) was ihn dann in den bekanntesten deutschen Anbieter von Popup-Werbung der mit Finanzinformationen unterlegt ist gespült hat. Seine dortige Tätigkeit als Säurebefall des Zahns der Zeit hat Unterneuntupfing nun auch einem größeren deutschen Publikum bekanntgemacht. Nach einigen Jahren Wirkungszeit entschloß sich dann der Prinz ebendort zum virtuellen Selbstmord nachdem er die kindliche Moderation nicht mehr ertragen konnte. Das letzte virtuelle Geleit das dort dem Prinzen von seinen Anhängern und Lesern bereitet wurde war wie man bei uns sagt A schene Leich' und war ein glanzvolles Geschenk für das Ansehen Unterneuntupfings durch die Wegbegleiter des Prinzen. Heute residiert der Prinz wieder zurückgezogen auf Schloß Unterneuntupfing und hat mit den letzten Jahren abgeschlossen, sofern man seinem Therapeuten und seinem GlenDingsbums-Dealer glauben darf.

Das beinahe wahnwitzig pitoreske Unterneuntupfing selbst ist eine Mischung aus Großdorf und Kleinststadt und vereint die Vorzüge beider Welten in sich : die Aufgeschlossenheit seiner Bewohner wie man sie von Bergdörfern kennt die selbst die Bezirksverwaltung längst vergessen hat, der ländlich-rustikale Fahrstil seiner Einwohner besonders an Samstagvormittagen, gepaart mit der eleganten Rücksichtslosigkeit weltgewandter Städter - so ist es zB an Samstagvormittagen hier der Brauch bei allen Traffiken den Hintereingang für die Kunden zu öffnen. Besonders an Samstagen ist es unmöglich aus den Geschäften durch den Vordereingang hinauszukommen. Öffnet man diesen so wird man sofort wieder in den Laden zurückgedrängt von einem neuen Kunden der natürlich keinen Gedanken daran verschwendet dass es alter Brauch wäre dem Mensch der Auslaß begehrt und die Pforte geöffnet hat den Vortritt zu gewähren. Da nach Physik die Anzahl von gleichzeitigen Menschen an einem Ort mit endlicher Fläche begrenzt ist öffnen die Ladeninhaber dann bald genug den Hinterausgang damit abgefertigte Kunden (und jene die zu blöd waren sich zum Bedientresen vorzudrängen und sich brav angestellt hatten) wieder auf der anderen Seite des Ladens rausgedrückt werden. Mit einem Satz - man merkt gerade beim Einkaufen wie vielschichtig Unterneuntupfing ist - hier finden sich nicht nur essgestörte Katzenladys wie man sie aus den Städten kennt, sondern auch Kampfparker die für ihren angegrauten Opel genausoviel Parkfläche brauchen wie für ihren Traktor mit Anhänger zusammen.

Unterneuntupfing unterteilt sich in mehrere Viertel, und die Gemeinde ist zurecht stolz darauf dass es mehr als vier sind. Die Unterneuntupfinger Verwaltung ist bekannt für ihre Mitmenschlichkeit - vor Jahren hat man zB eine Umfahrungsstraße gebaut um Durchreisenden den Anblick von Unterneuntupfing nicht länger als notwendig zuzumuten. Ansonsten ist Unterneuntupfing jedoch abgesehen vom Guerilla-Einkaufen ein ruhiger Flecken. Unterneuntupfing ist so flach dass selbst die Niederlande dagegen wie nepalesisches Hochland aussehen was auch erklärt warum Unterneuntupfing die größte Dichte an kinderwagenfahrenden Inline-Skaterinnen in Österreich besitzt. An sonnigen Spätsommertagen schwärmen wie in Paradonthose Now ganze Armeen von rustigen hochbetagten Seniorinnen mit ihren Gehhilfen aus und knattern diabolisch in den Sonnenuntergang.

Kulinarisch ist Unterneuntupfing so wertvoll wie ein sehr sehr sehr kleines Steak (und dieses nicht well-done, sondern far-over). Wer selber kocht findet überraschend viele Supermärkte vor die alles bieten was der Mensch nicht braucht, dafür selten brauchbares Gemüse und bei allem was kulinarisch wertvoll ist soviel Abwechslung wie ein Geräteschuppen einer verlassenen Forschungsstation auf Franz-Josefs-Land. Das dekorierteste Restaurant hat einen äußerlichen Charme wie ein typischer österreichischer Bahnhof aus den 70er : instinktiv beginnt man die Gleise zu suchen statt nach der Karte zu fragen.

Warum sollte man daher Unterneuntupfing besuchen? Neben dem Schloß des Prinzen bietet Unterneuntupfing eine verdammt verkehrsgünstige Lage, Wiener Bürger werden überrascht feststellen dass auch Ortskerne möglich sind die nicht meterweise unter Hundekot versinken, und ja - der Ort ist natürlich Sitz von UNTERNEUNTUPFING Aktuell : das Magazin was Außerirdische veranlassen wird den Planeten Erde sofort zu sprengen wenn es die erste Quelle sein sollte die die galaktischen Besucher zum Studium über die Spezies Mensch in die Hand / Klauen / Tentakel bekommen sollten.