05.02.2008

Österreich Satire : berühmte Österreicher, österreichische Besonderheiten & Ösis Kunde für Ausländer

Tu felix austria : Flagge Österreich, Insel der Seligen Österreich ist ein wunderschönes Land, mit vielen netten Leuten (und natürlich mit der international üblichen Deppen Quote, keine Frage). Finden Sie nachfolgend eine Übersicht über die satirischen Beiträge bei UNTERNEUNTUPFING Aktuell rund um Tu Felix Austria, seine Eingeborenen, Sitten, Gebräuche und Spezialitäten...

Österreich - Insel der Seligen

"Land am Berge, Land am Strome, Land der Eckigen, Land der Dummen, Land der Behämmerten, noch zukunftsreich?"

(Beginn der Nationalhymne Österreichs in einer zeitgemäßen Adaptierung)

Wie auch immer, Österreich ist ein schönes Land mit vielen netten Menschen, und ausreichend seltsamen Gebräuchen. Und natürlich Errungenschaften, frage nicht. Österreich hat z.B. zur königlich-kaiserlichen Zeit der Monarchie die heute international übliche Bürokratie erfunden, eine der wichtigsten Export Güter des Landes. Interessanter weise ist genau dieselbe Bürokratie in Österreich bis heute im selben Ausmaß erhalten geblieben, obgleich das Land nur mehr ein Bruchteil so groß ist wie damals.

Wirtschaft in Österreich

Österreich trägt völlig zurecht immer noch Hammer & Sichel im Staatswappen, der Adler (vulgo Gummiadler = Suppenhuhn) hält beides fest umklammert. Klassenkampf ist fest verankert, sowohl in der Gesetzgebung, als auch in der Realpolitik, und natürlich in den Köpfen der Menschen. Aus heutiger Sicht völlig unerklärlich, wie dieses Land vor gefühlten Jahrhunderten so etwas wie die Wiener Schule der Nationalökonomie hervor bringen konnte, oder Denker wie Mises oder Schumpeter.

Österreicher kommen mit Ski an den Beinen auf die Welt...

Österreicher kommen bereits mit Ski an den Beinen auf die Welt. In den Alpen Regionen wachsen sie so auch aus dem Boden, sobald der erste Schnee fällt. Aufgrund der Klimaerwärmung ist somit der Österreicher vom Aussterben bedroht, weil kein Schnee mehr wächst aus dem Österreicher austreiben könnten...

Österreichische Gegenwart und Vergangenheit

Der Österreicher lebt sehr gerne in der Vergangenheit, was vermutlich damit zu tun hat, dass sämtliche internationale Erfolge schon ewig her sind. Den letzten und einzigen Eurovision Song Contest hatte man in den 1960ern gewonnen, das letzte Mal anständig in einem wichtigen Spiel gegen Deutschland in Cordoba 1978 gewonnen, und hätte man zuletzt Elfriede Jelinek den Literatur Nobelpreis nicht nachgeworfen, der letzte verdiente Nobelpreis wäre auch schon Jahrzehnte her gewesen.

Berühmte Österreicher

Dabei hat Österreich immerhin bedeutende Persönlichkeiten hervorgebracht. Neben Frau Jelinek z.B. etwa Adolf Hitler, oder auch DJ Ötzi. Adolf Hitler, so ehrlich muss man sein, brauchte allerdings dann erst genug humorlose größenwahnsinnige Deutsche um ihn wirklich groß zu machen.

Dafür hat DJ Ötzi die moderne ernste anspruchsvolle Musik noch mehr geprägt als Dieter Bohlen und DJ Bobo zusammen. Und nicht zu vergessen Wolfgang Ambros Amadeus Mozart, ein erfolgloser Hobby Musiker, der die berühmten Salzburger Mozartkugeln und Salzburg gleich noch mit dazu erfunden hatte.

Satirische Beiträge über Österreich, Österreicher und österreichische Sitten & Gebräuche :

Weblinks:

(Bilder : Petra Broda, /kallu)