01.11.2008

Schweiz Satire : berühmte Schweizer, eidgenössische Besonderheiten & Schweiz Kunde für Ausländer

schweizer Die Schweiz ist ein wunderbares Land, mit sehr vielen liebenswerten Besonderheiten und Eigenheiten, vermutlich entstanden, weil Schweizer ähnlich wie die Portugiesen von kaum einem anderen Land verstanden werden, das sie nicht in grauer Vergangenheit als Kolonie erobert hatten...

Schweiz als demokratisches Musterland

Die Schweiz ist ein Musterland der direkten Demokratie. Schweizer wählen gerne und oft, wenn auch nicht immer mit großer Wahlbeteiligung. Die wichtigsten Wahlen bei den Eidgenossen sind vor allem jene zur Miss Swiss, Miss Rösti und Miss Ruebli.

Im Parlamentarismus pflegen die Schweizer das Konkordanz Modell. Sinn dahinter ist, alle Chaoten aus allen politischen Richtungen möglichst gleichmäßig ein zu binden, damit sie dadurch einander möglichst neutralisieren und so den geringst möglichen Schaden anrichten.

Die Eidgenossen halten die Demokratie hoch, allerdings findet ein Großteil der ansonsten prachtvollen Schweizer Blogger Szene Demokratie scheiße. Und zwar immer dann, wenn Demokratie mit sich bringt, dass auch einmal ein Kandidat oder Vorschlag von der SVP gewählt wird.

Internationales Aushängeschild Swiss Army

Dafür sind Schweizer zurecht sehr stolz auf ihre Armee (wenn sie nicht gerade Schlauchboot fährt). Das von Ueli Maurer ausgebildete Velo-Bataillon z.B. wird häufig als internationale Anti-Terror-Spezialeinheit eingesetzt.

Berühmt auch das Victorinox Schweizer Messer. In der aktuellen Armee-Version wiegt es rund 18,4 Kilo und enthält rund 784 verschiedene Funktionen. Es kann nahezu alles, außer sich damit ein anständiges Butterbrot herunter zu schneiden und es zu bestreichen.

Schweizer brauchen für alles eine Extrawurst

Oder genauer gesagt eine Cervelat. Überall muss es eine eigene Variante sein. Ueli Nackenbrecher hat zwar das Sumo erfunden, aber trotzdem muss es in der Schweiz das Schwingen sein. Natürlich gibt es auch ein paar wenige eidgenössische Golfer, aber beim Hornussen geht die Schindel ab.

Und klar, es gibt auch ein paar Schweizer, die schon mal eine Havanna rauchen, gerollt an der Innenseite des Oberschenkels einer rassigen Kubanerin. Aber die Mehrheit bevorzugt dann doch z.B. eine Original Krumme von Villiger. Und wie wohl der Oberschenkel der rassigen Schweizerin aussehen mag, auf der die Krumme gerollt wird - man mag lieber nicht darüber nachdenken.

Eidgenössische Kunst & Kultur

Kunst & Kultur spielen in der Schweiz eine große Rolle. So haben die Eidgenossen z.B. einen der größten Künstler der ernsten, anspruchsvollen Musik hervorgebracht : DJ Bobo. Daneben muss es aber oft erst recht wieder einen Schweizer Eigenweg geben. Man bläst nicht Klarinette oder Tuba am Matterhorn und Umgebung, sondern Alphorn. Auch Schweizer Männern ist es wichtig einen Längeren zu haben.

Sportliche Weltmacht Schweiz

Zu guter letzt sind die Eidgenossen große Sportler. Zum einen haben sie natürlich extrem gutes Gespür für das weiße Pulver. Wie zum Beispiel Martina Hingis. Dank des tropischen Schweizer Klimas an den vielen Meeresstränden des Landes zählen eidgenössische Beach-Volleyballer seit Jahren zu den Weltbesten.

Daneben dominieren Schweizer bei den wichtigsten Weltsportarten wie z.B. Unihockey oder Ruebli Luaga. Schweizer haben zudem die genetische Besonderheit von Geburt auf, dass sie auch mit Gallensteinen perfektes Curling auf Weltklasse-Niveau beherrschen...

Ausgewählte satirische Beiträge über Schweiz, Schweizer und eidgenössische Sitten & Gebräuche :

( Bilder : Erlan)