22.05.2007

Die ganze Wahrheit über den Eurofighter

Kein Tag vergeht in Österreich in der nicht irgendeine weitere Abstrusität in der Zeitung rund um die Beschaffung militärischem Flugguts berichtet wird. Marodierende Kampfjetinquisitoren treffen allerlei Fliegereinkäufer auf dem falschen Fuß, und die Printmedien tanzen eifrig mit. Wir von UNTERNEUNTUPFING Aktuell haben eine Bürgerinitiative getroffen die davon schön langsam die Nase voll hat...


Wir sprachen mit Ignaz von Loipersdorf, Gründer und Sprecher der Bürgerinitiative Wahrheit Eurofighter. Er erklärt uns in engagierten Worten : "Wir haben unsere Bürgerinitiative gegründet weil wir eine Gruppe von Leuten sind die mittlerweile absolut gesättigt sind von der Eurofighterposse. Das Ausland lacht über uns, die Politiker aller Farben überbieten sich gegenseitig in einem Sumpf von Peinlichkeit und Lächerlichkeit auf Kosten des Steuerzahlers und auch den Medien scheint es nichts Wichtigeres mehr zu geben. Wir haben auf eigene Faust recherchiert, aber man will uns weder in den Tageszeitungen noch im Eurofighter-Untersuchungsausschuß ernst nehmen, obwohl wir wirklich brisante Details herausgefunden haben. U9TA ist unsere letzte Hoffnung."

Nun, wir sind natürlich neugierig geworden und wollen nun die ganze Wahrheit wissen, so wie die Bürgerinitiative glaubt sie herausgefunden zu haben. Herr von Loipersdorf legt seine Fakten auf den Tisch : "Lassen Sie mich Punkt für Punkt aufzählen was wir haben. Wir haben herausgefunden dass alle Beteiligten mehr Dreck am Stecken haben als wo in Österreich Bäume sind für Stecken : Haben Sie sich z.B. schon gewundert warum in der ÖVP noch immer niemand zu finden ist der zum Eurofighter-Kauf im Stande ist der Bevölkerung den Kauf, den Grund, die Modalitäten in verständlichen Worten zu erklären? Wir haben herausgefunden dass die Schwarzen 2003 einen 16semestrigen Ausbildungskurs gestartet haben zum Thema Public Relations in der Verteidigungspolitik. Es ist also frühestens 2011 zu erwarten dass irgendjemand aus der ÖVP der Bevölkerung gegenüber über den Eurofighterkauf einen geraden nicht völlig inhaltlsleeren Satz herausbringen wird. Wie lange brauchen die wohl bei wirklich wichtigen Dingen um selber bereit zu sein?"

Mühlen auf das abgeschlagene Wasser der Eurofightergegner, so hört sich das für uns an. Aber Herr von Loipersdorf relativiert sofort : "Die anderen sind genauso schlimm. Wir haben wirklich tief gegraben und viel im Sumpf der österreichischen Innenpolitik gefunden. Zum Beispiel : wir glauben dass Josef Cap, was er bislang verschwiegen hat, gemeinsam mit Günter Grass in der Waffen-SS war. Daraus folgt dass er zwar unerwarteter Weise mal wirklich bei irgend einer Sache Sachkompetenz besitzt, nämlich Waffen, aber eigentlich als moralische Instanz rückstrittsreif wäre. Peter Pilz, so haben wir aus vertraulich zugespielten medizinischen Unterlagen erfahren, wurde bei den letzten internen Debattemeisterschaften der Grünen disqualifiziert weil er bis unter die Halskrause mit Aggressin gedopt war. Er wies dabei einen um 300% höheren Beisswuton-Faktor auf als etwa bei tollwütigen Wildschweinen im Endstadium. Er wäre eigentlich ein Fall für lebenslange Sperre und die IOC-Dopingkommission. Aber das will im Untersuchungsausschuß natürlich keiner hören, im Gegenteil, man versuchte unsere Bürgerinitiative nicht nur anzuschwärzen, sondern sogar auszuschwärzen!"

Harter Tobak wie uns scheint, und wir fragen wie die übrigen Parteien und Beteiligten abschneiden. Herr von Loipersdorf ist nun richtig in Fahrt : "Ein Sumpf von vorne bis hinten. Minister Darabos soll beileibe nicht der Zivildienstheilige sein der er vorgibt zu sein. Wir haben Jugendfotos gefunden auf denen Darabos gemeinsam mit Hard-Core Strache bei Wehrsportübungen abgebildet ist. Und schauen Sie - hier bestellt er z.B. wohl mehr als nur 3 Bier! Oder etwa die Blauen - die haben mutmaßlich von EADS 5 Millionen Provision jährlich erhalten - nach unseren vertraulichen Informationen. Aber die sind samt und sonders auf die Garderobe von Frau Riess-Passer und die kosmetischen Operationen einiger führender Parteimitglieder draufgegangen die sich die Schnitzer im Gesicht nach verlorenen Mensuren wieder rausoperieren lassen mussten. Außerdem finanziert - wenn unsere Infos stimmen - die EADS vermutlich eine orange Guerillagruppe die regelmäßig Anschläge auf slowenische Ortstafeln verübt. Mit einem Satz - der Sumpf zieht sich quer durch die sauren österreichischen Wiesen. Der selige Dr.Kirchschläger würde wohl mit 8000 U/min im Grab rotieren wenn er das Schauspiel mitansehen müsste."

"Allerdings ist das..." und Herr von Loipersdorf hat sich mittlerweile in einen Rausch geredet, "...nur die Spitze des Eiswürfels. Gemäß Unterlagen die uns zugespielt wurden soll EADS mittlerweile eigentlich ganz Österreich in Griff haben. Zuerst haben sie vermutlich die BAWAG in der Karibik abgezockt, mussten aber dann nach dem Regierungswechsel die Gewerkschaftsbank über eine Investorengruppe verdeckt wieder zurückkaufen. Die Arbeiterkammer soll für 5 Mio Aufträge erhalten haben Expertengutachten über Preisbildung zu schreiben, vermutlich reine Geldwäsche. Laut Insiderinfos aus der Fachgruppe für Schnürsenkelbinder, Zahnstocherflechter und Pappkartonbieger der Wirtschaftskammer sollen alle Duftbäume die in künftigen Eurofightern im Cockpit hängen aus Österreich kommen. So sehen also Gegengeschäfte aus? Und das Schlimmste für alle Sportfreunde : glaubt denn in Salzburg wirklich jemand dass Herr Mateschitz in Österreich für einen Fussballverein investiert, in einem Land wo er bloß läppische Prozent Umsatz macht? Red Bull soll Flügel verleihen. Flüüügel! Na, klingelts?!"

Wir dankten für das Gespräch und mussten zuerst mal Herrn von Loipersdorf mit einem Glas Wasser erfrischen. Mutig wie wir sind werden wir das Gespräch trotzdem veröffentlichen (weil wer wenn nicht wir - schließlich muss Wahnsinn gerecht verteilt werden), auch auf die Gefahr hin dass wir dann unser Leben lang gezwungen werden täglich über Eurofighter zu schreiben.

Satirische Beiträge über Österreich, Österreicher und österreichische Sitten & Gebräuche :

Weblinks:


(Bild: simonok / stock.xchng / Royalty free)