23.05.2007

Fundamentalisten aller Länder vereinigt Euch!

Unsere reiferen Leser erinnern sich vielleicht noch an Zeiten in denen es kein Internet für alle gab und auf den Straßen bloß ein paar harmlose Punks und Menschen mit dem Wachtturm in der Hand auf Passanten auflauerten. Ab und zu vielleicht mal ein schüchterner Bettler. Aber diese Zeiten sind vorbei, weder im realen noch im virtuellen Leben gibt es noch einen Platz wo man nicht vor (verbal-)gewaltbereiten Fundamentalisten, Aktivisten, Weltverbesserern und sonstigen Missionaren der zeitgenössischen Ersatzreligionen sicher ist. Und darunter leidet sogar die Polizei...


Wir haben Herrn Hauptkommissar Peter H. ziemlich ausgebrannt auf seinem Erholungsurlaub im malerisch-uninteressanten Unterneuntupfing gesprochen. Der Hauptkommissar arbeitet in einer deutschen Großstadt und berichtet uns aus seinem harten Polizeialltag und erzählt wie Fundamentalisten und Weltverbesserer aller Glaubensrichtigen zunehmend die Arbeit der Exekutive belasten und erschweren : "Mein Vater war zur Zeit der RAF im Polizeidienst. Gewiß war das damals eine schlimme Zeit, aber die Dinge waren noch einigermaßen überschaubar. Heute wird das mit den Verrückten schön langsam einfach zu viel."

Auch wenn er im wohlverdienten Urlaub ist - wir bitten den Hauptkommissar etwas aus dem Nähkästchen zu plaudern, was er dann auch macht : "Sehen Sie, nehmen wir z.B. den zunehmenden Vandalismus. Der ermittlungstechnische Supergau für uns ist wenn ein Kraftfahrzeug eines konfessionslosen arabischstämmigen Managers abgefackelt wurde der für eine Investmentfirma im Erdölbereich arbeitet. Hier erweitert sich der potentielle Täterkreis auf radikale Globalisierungsgegner, radikale Linksaktivisten, radikale Rechtsaktivisten, radikale Islamisten, radikale Antiislamisten, radikale Freigeldler, radikale Klimawandler, radikale Zinsgegner und radikale Pfrnudlianer. Ist der Manager auch noch Raucher dann kommen auch noch radikale Antiraucher für den Täterkreis in Frage. Sie können sich gar nicht vorstellen wieviele Datenbanken potentieller Attentäterkreise wir mittlerweile führen müssen."

Wir können es uns tatsächlich schwer vorstellen und werfen ein dass Übergriffe von Fundamentalisten aller Art ja nicht mal mehr vor der Polizei halt machen sollen? Der Hauptkommissar nickt nur müde und erzählt : "Schauen Sie, wir haben z.B. eine kleine Internetseite für unseren Polizeisportverein. Wir haben für die Freizeit eine Laufgruppe gegründet und ein öffentliches Forum gestaltet wo sich jeder informieren kann der gerne mitlaufen möchte. 98% aller Beiträge in diesem Forum sind von radikalen Zinsgegnern, radikalen Freigeldbefürwortern, verbalgewaltigen Befürwortern des besinnungslosen Grundeinkommens, Globalisierungsgegnern und sonstigen Sektierern. Einmal haben wir ein privates Grillfest angekündigt. Das wurde dann von radikalen Veganern gestürmt. Unser alter Oberst, ein gütiger Mann kurz vor der Rente, wurde von radikalen Patriarchatsgegnern in Frauenkleider gezwängt, radikale Undinisten belästigten unsere Frauen und Kinder auf den Toiletten. Nach Hause sind wir dann alle zu Fuß gegangen, weil unsere Autos wurden von radikalen Klimawandlern außer Betrieb gesetzt. Kann es sein daß irgendeine höhere Macht heutzutage was ins Trinkwasser schüttet das die Leute kollektiv durchknallen läßt? Wissen Sie, manchmal denke ich mir - nur einmal im Leben auf Dirty Harry oder Judge Dredd machen zu dürfen - das wäre was."

Der Hauptkommissar wirkt auf uns wirklich mächtig ausgebrannt. Wir fragen ihn ob er schon mal daran gedacht hätte den Dienst zu quittieren, worauf er meint : "Natürlich, aber der letzte Versuch war niederschmetternd. Meine Frau und ich haben überlegt mit den Kindern uns ein kleines Häuschen am Land zu nehmen. Nichts Großes, eine bescheidene kleine Hütte. Und ich hätte statt Polizeidienst irgendwas Sinnvolles gemacht, z.B. eine kleine Kunstrasenzucht. Aber unser versuchter Ausbruch aus dem aktuellen Leben war eine einzige Frustration. Radikale katholische Dorfbewohner haben meine mit mir in zweiter Ehe verheiratete Frau schon gemobbt als wir bloß unser Wunschhaus besichtigt haben. Das Häuschen selbst hätten wir uns mit einem Kredit und sparsamen Leben schon irgendwie leisten können, aber mit dem was uns radikale Behörden an Bau-, Bewilligungs- und Änderungsvorschriften auferlegt hätten - ja mit den Kosten bekommt man in anderen Ländern ganze Dörfer. Feuerwehr, Musikverein, Trachtenverein, Goldhaubengruppe, Siedlerverband, Fussballverein und die örtlichen Prfnudlianer haben uns bereits beim Hausbesichtigen belagert und ließen sich auch mit gutem Zureden nicht ohne Spende vertreiben. Und die Zeiten wo man dann aus Notwehr seine Dienstmarke zückt sind auch vorbei, wenn man das macht hat man sofort radikale Bürgerschutzinitiativen, Gleichstellungsbeauftrage, Gender Polizeiing Experten, Untersuchungskommissionen und natürlich die Medien am Hals. Manchmal möchte ich einfach nur alles hinschmeißen, verstehen Sie?"

Wir dankten dem Kommissar für das Gespräch und empfahlen ihm dringend mal eine längere Auszeit zu nehmen. Gleichzeitig wurde uns unheilvoll bewusst dass es wohl nur eine Frage der Zeit ist bis sich die Fundamentalisten aller Glaubensrichtungen & Ersatzreligionen hier vor und bei UNTERNEUNTUPFING Aktuell vereinen werden, dort wo Wahnsinn gerecht verteilt wird.

(Bild: Hugo* / Flickr / CC BY)