14.05.2007

Vorschau auf die nächste Policorathlon-WM

Im Herbst dieses Jahres finden wieder einmal die jährlichen Weltmeisterschaften im Politisch Korrekten Fünfkampf (Policorathlon) statt, diesmal in Berlin-Kreuzberg. Anlaß genug für UNTERNEUNTUPFING Aktuell sich in einer Vorabreportage damit auseinander zu setzen. Und die Zeichen stehen nicht schlecht dass Deutschland nach der Fussball-WM und der Handball-WM ein erneutes Herbstmärchen erleben könnte.

Für all jene die noch neu in dieser Sportart sind stellt UNTERNEUNTUPFING Aktuell kurz die 5 einzelnen Disziplinen vor und spricht auch über die jeweiligen Favoriten:

  • 1) Ethikdebatte
    Die Disziplin Ethikdebatte zählt zu den beliebtesten im Policorathlon. Hier gibt die Jury einen Begriff aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft vor und Aufgabe der Teams ist es anschließend das Thema über Ethik und Moral so zu zerdiskutieren dass man Schluß mindestens eine Galaxie vom Ausgangsthema entfernt ist und die USA und der Neoliberalismus daran schuld sind. Die Teilnehmer haben dabei (meist gecoacht von Moderatoren des jeweiligen öffentlich-rechtlichen Rundfunks) bereits so eine Fertigkeit erlangt dass es für die Jury jedes Jahr schwieriger wird einen Begriff zu finden der noch einigermaßen spannenden Wettbewerb garantiert. Während in den Anfangsjahren des Policorathlon noch leichte Begriffe wie "Weltfrieden", "Hunger" oder "Wirtschaftlicher Aufschwung" reichten musste es bei der letzten WM schon "Kunstrasen" sein (und die besten Teams schafften trotzdem Großartiges). Der Sieg bei der Ethikdebatte wird wohl auch heuer wieder über die Teams der USA, Deutschland und Frankreich führen.
  • 2) Asylwerbung
    Der Asylwerbungsbewerb gestaltet sich ein wenig aufwendiger. Aus den Teilnehmerländern werden 25 der jeweils größten Steuerzahler ausgewählt die hinter einer schußsicheren Plexiglasscheibe Aufstellung nehmen. Auf der anderen Seite der Plexiglasscheibe haben nun die Teams die Aufgabe die Steuerzahlergruppe davon zu überzeugen dass ausländische Investoren, ausländische qualifizierte Fachkräfte und Existenzgründer (beides zusätzliche potentielle Steuerzahler) unbedingt von der Gesellschaft ferngehalten werden müssen (oder enteignet und rausgetrieben wenn schon da), während es unbedingt der Zuwanderung von erwerbsunwilligen Wirtschaftsflüchtlingen, Sozialhilfeaspiranten, Kriminaldeliktanwärtern und sonstigen Menschen mit alternativen Lebensentwürfen bedarf. Enteignung & Vertreibung der Ernstgenannten und Zuwanderungswerbung der Zweitgenannten hat ausschließlich auf Rechnung der Steuerzahler zu erfolgen. Zur Überzeugung der Steuerzahlergruppe können natürlich auch Worte & Argumente verwendet werden, aber gewalttätige Überzeugung, kraftvolle Demos etc sind ausdrücklich erwünscht, daher die Plexiglasscheibe.

    Es ist zu erwarten dass auch diesmal wieder die Teams aus den größten Sozialstaaten der Erde das Rennen unter sich ausmachen, Erfahrung ist eben durch nichts zu ersetzen. Bei der letzten WM hatte es einen skurrilen Vorfall gegeben. Das rumänische Team - zusammengesetzt aus armen Bauern und Handwerkern aus der Nähe von Cluj - hatte tatsächlich die Steuerzahler völlig ignoriert, auf Labern und Proteste verzichtet, aber aus eigener Tasche zusammengelegt um eine Werkstätte für Moldawische, Tschetschenische, Transnistrische und Inguschische Zuwanderer trotz aller ethnischer Vorbehalte zu bauen. Sie sind natürlich Stockletzter geworden weil sie den Sinn des Bewerbs ganz offensichtlich nicht verstanden hatten.
  • 3) Gender Mainstreaming
    Ziel des Gender Mainstreaming Bewerbs ist es innerhalb eines natürlichen abgegrenzten Parcourts absolut alles was sich darin befindet geschlechtlich so gleichzuschalten dass eine Art vollkommener geschlechtlichsozialer Frieden entsteht. Die einzelnen Teams müssen nicht nur selbst absolut gendergemainstreamt sein, sondern möglichst alles was sie im Parcourt vorfinden auf die Ziele des Gender Mainstreamings umwandeln. Ob das nun Toaster und Toasterinnen im KüchInnenteil des Parcourts / der Parcourin sind, oder die Gleichberechtigung von Stopptaff und Stopptafel in der Verkehrsurschreitherapieecke der Kindeserziehungschilloutzone, je vollständiger desto pesto.

    Der Sieg wird vermutlich auch heuer wieder über das Deutsche Team führen das bei der letzten WM wahrliche medizinische Meisterleistungen vollbracht hat und dieses noch live im Bewerb : ein männliches Teammitglied hatte in dieser Disziplin nach 9 Monaten Schwangerschaft (in der Vorbereitungszeit zur WM) ein gesundes neutrales ES zur Welt gebracht, als Draufgabe wurde die erste Live-Prostatauntersuchung an einer Frau gezeigt. Dem hatten auch die besten anderen Teams nichts entgegen zu setzen.
  • 4) Umtexten
    Beim Umtexten geht es darum einen kurzen klaren Absatz der ursprünglich einen klaren Zusammenhang und Inhalt hatte so zu vertexten dass er anschließend zu 100% politisch korrekt ist und auch eindeutig den richtigen ethischen und moralischen Wertvorstellungen der guten Menschen in der heutigen Zeit entspricht. Während in den vergangenen Jahrzehnten in dieser Disziplin die kommunistischen Länder dominierten haben in den letzten Jahren auch die westlichen Nationen aufgeholt. Es wird hier ein offenes Rennen erwartet, an der Weltspitze sind heute alle Mannschaften bereits so gut dass bei keinem Team nach Umtextung im Ansatz noch zu erkennen ist wovon der Ausgangsartikel ursprünglich handelte. Geheimfavorit sind auch diesmal wieder die Schweizer die war in politischer Korrektheit noch Aufholbedarf haben, allerdings das Umtexten dafür in 4 Sprachen beherrschen.
  • 5) Rabulistik, Keulung & Selbsthass (RKS)
    Beim letzten Bewerb kann es nochmal so richtig zur Sache gehen. Eine argumentative Tontaube (=ein Mitglied der Jury, Zuwerfer genannt) wirft dem Team eine zufällig aus einem Topf gezogene provokante Aussage zu und jedes Team hat die Aufgabe diese Aussage (und den Zuwerfer) mit den Mitteln von Rabulistik, Keulung und Selbsthass so richtig zu beflegeln. Wer die Aussage irrtümlich oder bewusst auf inhaltliche Weise widerlegt oder gar bestätigt wird sofort disqualifiziert. Das wichtigste an der RKS-Kombination ist die offen zur Schau getragene Empörung & Betroffenheit (wofür es auch Stilnoten gibt). Der Zuwerfer muss möglichst kraftvoll mit einer dunklen Periode (und da hat jedes Land genug davon) der eigenen Geschichte in Verbindung gebracht werden (also z.B. Nazikeule in Deutschland, Vichyverräter in Frankreich, Rassisten und Indianermörder in den USA, usw usf.). Im letzten Teil des Vortrags ist demonstrativer Selbsthass und Heimatverachtung zu zeigen. Wenngleich die Deutschen hier eventuell aufgrund des Heimvorteils zu favorisieren sind scheint auch dieser Bewerb ziemlich offen.

Eventuell wird es uns von UNTERNEUNTUPFING Aktuell noch gelingen für unsere Leser 5 Freikarten für die ATTAC-Fanreise zur Weltmeisterschaft zu ergattern (ein schöner Gemeinschaftsevent, inklusive McDonalds-Abfackelung, und die Berliner Autonome Szene hat sich sogar bereit erklärt Wurfgeschosse etc bereitzustellen, man bräuchte also überhaupt nix mitzunehmen). Unterneuntupfing selber wäre ja mit einem Policorathlon-Team in die nationale Ausscheidung gegangen, aber wir haben's - Schande über uns - nicht mal in die Qualifikation geschafft.



(Bild: Wikipedia / Public Domain)