20.04.2007

Lost in Lahti - gestrandet bei der Reise nach Finnland

Die erste Reise aus der Reihe UNTERNEUNTUPFING Aktuell entdeckt für Sie die Welt führt uns heute ins wunderschöne Finnland. Wir haben unseren Reise Korrespondenten ausgeschickt um uns von den Sehenswürdigkeiten des Lands der 1000 Seen und der höchsten Selbstmord Rate Europas zu berichten. Lesen Sie hier den vollständigen Reisebericht...

[An Reise Korrespondent - Finnland Bericht hier einfügen]


Memo an Chefredaktion:
Sehr geehrte Chefredaktion,
mit Verlaub, ich hab Ihnen ja gleich gesagt dass es eine Schnappsidee war mich nach Finnland zu schicken obwohl ich kein Wort finnisch spreche oder trinke. Unsere Maschine nach Helsinki musste notlanden und ich bin hier irgendwo auf einem finnischen Militärflughafen in der Pampas. Verdammt viel Wald hier rundherum. Und Rentiere. Eins hat meinen Rücksack mit der Ausrüstung gefressen. Esse seit zwei Tagen nur mehr Moose und lappländische Beeren weil ich die finnischen Wörter für andere Speisen nicht kenne. Dafür kenn ich mittlerweile schon das finnische Wort für Toilette, manche Moose hier haben echt verheerende Wirkung auf die Verdauung. Und Finnland in der Einöde ist ziemlich menschenleer. Hab gestern endlich einen Wildhüter getroffen. Mittels Deutsch-Finnisch-Sprachführer versuchte ich Ihn um den Weg nach Helsinki zur Botschaft zu fragen.

Seine Antwort:
"Ensimmäisen kerran tekonurmi tuli suuren yleisön tietoisuuteen, kun vuonna 1965 Houstonissa, Teksasissa sijaitsevalle Astrodome-stadionille asennettiin AstroTurf-tekonurmi."

Melde mich wieder sobald ich einen Menschen gefunden habe der mir das übersetzen kann. Dem Piepsen zufolge kann ich wohl in ein paar Minuten auch meinen Akku fürs UMTS-Notebook vergessen. Sagen Sie meiner Frau dass ich Sie liebe.
Ihr Reisekorrespondent

An Reiseredakteurin : bitte mein Memo löschen sobald der Chef es gelesen hat. Ersetze den Text bitte durch irgendwas was Dir zum Thema Finnland einfällt. Danke, Dein Reisekorrespondent
[Ende Abschnitt Reisekorrespondent]

Unser nächstes Reiseziel erfahren Sie sobald die Chefredaktion ein ernstes Wort mit unserem Leiter der kreativen Buchhaltung führen konnte.

Weitere Artikel aus der Reise Serie:

Empfehlung für Ihren Fernsehabend : Entdecken Sie gemeinsam mit Johann Lafer Das Land der 1000 Saucen in seiner Sendereihe Reisen mit Lafer, heute abend um 20:15 in einem beliebigen öffentlich-rechtlichen Dritten Kanal.

(Bild : lupico)