27.04.2007

Tschechien: Im Tatra Richtung Tantra und Tundra

Die nächste Reise aus der Reihe UNTERNEUNTUPFING Aktuell entdeckt für Sie die Welt führt uns heute ins Tschechische Paradies. Wir haben unseren Reise Korrespondenten ausgeschickt um uns von den Sehenswürdigkeiten im Land des herzhaften Essens, rustikaler Gastfreundschaft und den meisten Bierleichen Europas zu berichten. Lesen Sie hier den vollständigen Reisebericht.


[An Reise Korrespondent - Tschechien Bericht hier einfügen]


Memo an Chefredaktion:
Sehr geehrte Chefredaktion,
mit Verlaub, ich hatte ja wirklich meine Zweifel ob es gescheit war mich mit dem alten gebrauchten Leihwagen in die Tschechische Republik zu schicken, noch dazu komplett ohne Tschechisch Kenntnisse. Bis zur Grenze gings flott, aber ab Tschechien echte Wickel mit tschechischen Straßenverhältnissen und Fahrsitten. Buserer nach Budweis verlief glimpflich, kam ohne Blessuren und hinterem Kotflügel von alleine wieder aus Graben raus. Prager Durchfahrt war brutal, bin in Schlagloch gefahren, aber - da vor mir schon ein Linienbus reingefallen - auf seinem Dach gelandet. Prag ohne Auspuff, Heckscheibe, Stossstange und Illusionen erfolgreich verlassen. Durch Zufall am Prager Außenring Ausfahrt nach Norden getroffen, obwohl tschechische Straßenkarte für mich so verständlich wie finnische. Da aber bei erster heftiger Bodenwelle auf Autobahn nach Norden die Stossdämpfer durch die Kühlerhaube nach oben flogen dann per Anhalter weiter. Mangels Tschechisch Kenntnisse irgendwo in einem Bauerndorf im Nordosten gelandet.

Tschechen sind nette gesellige Leute. Hab höflichkeitshalber ein paar der heimischen Zigaretten mit ihnen geraucht. Bestehen vermutlich aus 120% Nikotin und 200% Rauchinhalt. Schlagen sich heftig auf den Darm. Kenn das tschechische Wort für Toilette bis heute nicht obwohl ich fast 2 Tage am Stück dort verbracht habe.

Da ich Geld & Ausrüstung im kaputten Leihwagen vergessen hab (und mangels tschechisch nicht beschreiben könnte wo der nun ist) bin ich im Augenblick pleite. Hab mir mit Bier und Wodka die Gunst der netten Tschechen im Dorf aufrichtig ersoffen, Stechen in der Leber bereitet aber zunehmend Probleme. Ein Handwerker im Ort hat mir in gebrochenem Deutsch angeboten er schenkt mir das Geld für die Heimreise wenn ich vorher noch 10 Leuten bei ihren Problemen mit ihrem Tatra geholfen habe. Klingt nach sinnlicher Massage und kann nicht so schwer sein. Sein Sohn braucht den PC nun wieder für sich, vielleicht kann ich mich in ein paar Tagen, Wochen, oder Monaten wieder melden. Sagen Sie meiner Frau dass da echt nichts gelaufen ist zwischen Horst-Dieter und mir.
Ihr Reise Korrespondent

An Reise Redakteurin : bitte mein Memo diesmal wirklich löschen sobald der Chef es gelesen hat. Ersetze mein Memo bitte durch irgendwas was Du aus irgendeinem Tschechisch Reiseführer findest. Danke, Dein Reise Korrespondent
[Ende Abschnitt Reise Korrespondent]

Unser nächstes Reiseziel erfahren Sie sobald unser Reise Korrespondent die Raten für die Rückholung aus Finnland abbezahlt hat.

Weitere Artikel aus der Reise Serie:

Vorangegangene Reisen:



Empfehlung für Ihren Fernsehabend : Lernen Sie gemeinsam mit Lea Linster wie man eine tschechische Tiefkühlpizza öffnet oder die Kartoffeln für einen Bramborák schält, in ihrer Sendereihe Kochen lernen mit Lea Linster, heute abend um 20:15 in einem öffentlich-rechtlichen Dritten Ihrer Wahl.

(Bild: Wikimedia Commons)