06.05.2007

Snail Dancing (3) - Die ersten Wettbewerbe

UNTERNEUNTUPFING Aktuell berichtet für Sie in der zirka 7teiligen Snail Dancing Serie über den künftigen Megatrend in Europa und im deutschsprachigen Raum, wie so oft kommend aus den USA. Sie erfahren alles über Snail Dance um für den kommenden Hype gewappnet zu sein. Sollten Sie die vorangegangenen Folgen versäumt haben so starten Sie am besten zuerst hier. Oder lesen Sie hier gleich den dritten Teil der Serie...


(...)
Natürlich entstanden nachdem man die ersten Gehversuche mit freizeitlichem Snail Dancing gemacht hatte auch irgendwann einmal die ersten Wettkämpfe, schließlich strebt der Mensch nach Sich-Aneinander-Messen (während Schnecken vor allem nach Fressen und Paarung streben, was Schnecke mit Mensch zwar gemeinsam hat, nur nicht so neurotisch wie zweiterer). Und bei den Modalitäten und Regularien der Wettkämpfe fingen die Probleme dann erst richtig an. Sowohl die DSSDO (Dog Style Snail Dancing Organisation) als auch die HSSDL (Human Style Snail Dancing League) standen vor ähnlichen Problemen.

Da Schnecken nunmal nicht die allerschnellsten Tiere sind zogen sich die Wettkämpfe nach beiden Spielvarianten dann doch selbst für den begeistertsten Snail Dancer irgendwie wahnsinnig in die Länge. Beim ersten Hindernisparcourt nach DSSDO-Art im Juli vorletzten Jahres waren über 100 Schnecke-Mensch-Teams gemeldet die laut Regelwerk einzeln über die Hindernisstrecke gehen sollten. Als das erste Team Ende Oktober über die Ziellinie kroch hat sich die Zuschauerschaft längst auf die allerengsten Angehörigen ausgedünnt, verstärkt um ein Sanitäterteam das aus pensionierten Krankenhauspflegern rekrutiert wurde. 8% der Rennorganisation, also Jury, der Streckenposten, Rennleiter, Zeitmesser, Starter, Protokollführer etc waren bis dahin bereits entweder eines natürlichen Alterstodes oder an Langweile verstorben. Als im November dann der erste Schnee fiel gab es zuerst heftige Proteste wegen Benachteiligung der späteren Startnummern, dann erste Erfrierungstode, aber auch Biwaks im Hindernisparcourt weil die Schnecken zunehmend auf der Strecke in Winterschlaf verfielen. Das Rennen wurde dann im Mai des nächsten Jahres beendet, man verzichtete bewusst auf die im ursprünglichen Eifer und Optimismus geplanten weiteren 12 Geschicklichkeitsprüfungen auf der selben Veranstaltung und gründete rasch ein Kommittee das Erfahrungen aus dem nicht ganz gelungenen Wettbewerb ziehen sollte und Verbesserungsvorschlage machen musste.

Und weil eben Schnecken nunmal velozitativ minderprivilegierte Mitgeschöpfe sind (Anm. Chefredakteur : diese Formulierung waren wir unserem Political Correctness - Beauftragten in der Redaktion schuldig) hatte auch die HSSDL echte Sorgen bei ihrer ersten Turniertanzveranstaltung. Ausgelobt waren Standardtänze und für die 16 gemeldeten Schnecke-Mensch-Paare hatte man in weiser Voraussicht nach dem Snail Square Dance Desaster ausreichend Tanzfläche vorgesehen. Doch schon in der ersten Qualifikationsrunde erkannte man verblüfft dass die Schnecken beim besten Willen auch beim langsamen Walzer und beim Slow Fox den Takt bei weitem nicht halten konnten. Worauf sofort die Jury zusammentrat und den Tonmeister bat noch viel viel langsamere Stücke aufzulegen. Der Tonmeister erklärte dass es leider in der Welt noch an Musik mangle die extra für den Snail Dance komponiert wurde, hier würde man leider noch ziemlich z.B. hinter der menschlichen Tangowelt hinterherhinken, aber er habe einen uralten analogen Plattenspieler bei dem man mit einer Schraube die Abspielgeschwindigkeit einstellen könne. Die Jury fand die Idee als probaten Ausweg, verschob die Qualifikation auf den nächsten Tag und bat einige der besonders engagierten Schnecke-Mensch-Paare dem Tonmeister bei der richtigen Einstellung zur Hand zu gehen, was man nach einem Nachmittag und einigen Abendstunden dazu dann gemeinsam rausbuchseln konnte. Der Tonmeister hatte das Gefühl die nun gefundene Abspielgeschwindigkeit sei schon ein bißchen sehr langsam, aber da die Schnecken dabei nun den Takt halten konnten musste es wohl so sein.

Lesen Sie in der nächsten Folge den vollständigen Bericht zum legendären ersten Schneckentanzbewerb in voller Länge und ohne jede Taktlosigkeit...

(Bild: hagit / stock.xchng / Royalty free)