02.06.2007

Editorial #3

Unser in unregelmäßigen Abständen erscheinendes Editorial ist unser offener Brief des Herausgebers an unsere Leser. Es zählt zu den am besten ignorierten Beiträgen. Hier berichten wir über unsere Tolpatschigkeiten die wir schon wieder angestellt haben, erklären die Mission und Zweck von UNTERNEUNTUPFING Aktuell, bedanken uns für besondere Mitwirkungen und laden vergeblich zu kritischem Feedback und Verbesserungsvorschlägen ein...


Sehr geehrte Leserinnen und Leser!

Seit unserem letzten Editorial ist wieder eine Menge Wasser die Unterneuntupfinger Ache hinuntergeflossen und es wird wieder einmal Zeit Ihnen über Fortschritte, Missgeschicke, Seltsamkeiten und Sonstiges aller Art zu berichten, bzw. für Neueinsteiger (und das sind immer noch die meisten Leser) festzuhalten worum es hier überhaupt geht.

Inbesondere für alle Neueinsteiger : was ist UNTERNEUNTUPFING Aktuell?
UNTERNEUNTUPFING Aktuell ist ein völlig non-kommerzielles Literaturprojekt in äußerlicher Form eines Satiremagazinblogs das weder mit Tageszeitungen noch mit Diskussionsforen aller Art in irgendeiner Konkurrenz steht. Wir sind unsere eigene Kategorie. Derzeit befinden wir uns, Hand aufs Herz, in einem extrem frühen Betastadium, also in der Krabbelphase, nur dass halt jeder schon mitschauen kann was sich da so entwickelt. UNTERNEUNTUPFING Aktuell hat die Vision sobald wir groß genug sind uns gemeinsam mit unseren Lesern uns zu 100% für wirklich bedürftige Menschen einzusetzen. Letzteres ist also der Endzweck dieser Seiten.

Warum gibt es noch kein Gesicht und keinen Namen zu UNTERNEUNTUPFING Aktuell?
Ganz einfach - es soll das Projekt und die Vision und nicht irgendeine Person im Vordergrund stehen. Wenn UNTERNEUNTUPFING Aktuell erwachsen genug ist soll es von einem ehrenamtlichen Verein getragen werden. Bis dahin muss aber noch viel geschehen und liegt noch viel Arbeit davor.

Warum kann man den ganzen Masterplan der karitativen Vision noch nicht auf UNTERNEUNTUPFING Aktuell finden?
Nun, wir Unterneuntupfinger sind zwar ein wenig hinterwäldlerisch, dafür ein wenig altmodisch wenn es um gute Sitten geht. UNTERNEUNTUPFING Aktuell ist nun seit rund einem Monat frei zugänglich, und dank Ihnen werte LeserInnen haben wir mittlerweile in der Reichweite z.B. auf Blogscout knapp mehr als die Hälfte aller Blogs dort binnen weniger Wochen überholt. Und das obwohl wir ein Nischenprogramm sind, wir Leser und keine Gucker ansprechen, es bei uns keine Bilder und Videos gibt, auch keine Boulevard-tauglichen News, dafür ein satte Menge Text pro Artikel was auch nicht gerade ein Massenprogramm ist und für viele Menschen heutzutage als mühsam abgelehnt wird. Allerdings stehen unsere schönen Besuchszahlen auch auf tönernen Füssen, Absprungraten, Verweildauern, Besuchstiefen etc sind noch nicht dort wo sie sein sollen, daran müssen wir noch viel arbeiten. Würden wir jetzt bereits unsere komplette Vision wie wir gedenken wirklich bedürftigen Menschen so zu helfen dass dabei jeder mitmachen kann und das auch solide und seriös längerfristig funktionieren soll reinschreiben, dann würde das angesichts unserer aktuellen Zugriffszahlen schlicht ein wenig größenwahnsinnig klingen. Und da die gute Henne erst dann gackert wenn das Ei zumindest gerade gelegt wird werden wir unseren Masterplan dann schön reinschreiben wenn sich unsere Lesezahlen auf einem bestimmten Niveau stabilisiert haben. Dieses bestimmte Niveau ist auch deshalb wichtig weil wir doch so größenwahnsinnig sind anzustreben pro Monat nicht etwa 30 Euro Unterstützung hereinbekommen zu wollen für wirklich Bedürftige, sondern da sollen dann schon signifikante Beträge herausschauen, Hilfe kann nie genug sein.
---
Die Umstellungen im Layout gegenüber den allerersten Versionen haben sich einigermaßen bewährt, mittlerweile verbringen unsere Leser ihren Besuch nicht mehr verstrickt in den Navigationsseiten, sondern vermehrt auf unseren Inhalten. Wir dürfen an dieser Stelle hinweisen dass die Schaltflächen Neuere Beiträge und Ältere Beiträge am Ende einer Seite gesundheitlich völlig unbedenklich sind und gefahrlos angeklickt werden könnten. Natürlich ist unser aktuelles Layout alles andere als perfekt, aber in den nächsten Schritten müssen wir uns Gedanken darüber machen wie wir unsere Leser dazu komfortabel motivieren und animieren können in mehrerlei Form mitzumachen.

Es gab natürlich auch wieder Aha- und Oha-Erlebnisse. Völlig überrascht hat uns z.B. dass unser SEO-Artikel es bei Yigg auf die Hauptseite geschafft hatte, noch überraschender dass unser Cybersex-Artikel auf der Webnews-Hauptseite war (wir unterstützen beide Plattformen indem wir manche unserer Beiträge dort vorstellen, das was yigg und webnews im deutschsprachigen Raum aufbauen ist im englischsprachigen Raum längst gelebter Alltag). Negative Überraschung war dass in einem an sich wirtschaftskundlichen Forum irgendeiner uns bei der Moderation verpetzt hat weil er hinter dem Link auf UNTERNEUNTUPFING Aktuell fragwürdige Inhalte gesehen hat. Vermutlich darf man also heutzutage nicht mehr mitten in der Hauptnavigation auf so rechtsextremismusverdächtige Organisationen wie die deutsche, österreichische und schweizerische Kinderkrebshilfe verweisen? Links auf Seiten von politischen Extremisten sind übrigens dort wo man uns angeschüttet hat kein Problem. Auch das gibt es also, nicht immer kann Wahnsinn auch wirklich gerecht verteilt werden.

Wir hatten lange überlegt ob wir Sexualität auf UNTERNEUNTUPFING Aktuell überhaupt vorkommen lassen sollen, insbesondere weil diese Plattform wenn sie groß genug ist eine seriöse Charity-Plattform werden soll und nicht wenige Menschen unter seriös auch ausreichend verstaubt verstehen. Wir haben es dann trotzdem probiert, und unsere Leser haben insofern abgestimmt als dass die Serie Sexualität Heute bislang recht gut angenommen wurde (der Cybersex-Artikel wurde wie erwähnt sogar auf die Webnews-Startseite gewählt). Wer einen Artikel der Serie liest, liest häufig auch noch weitere oder gar alle bereits veröffentlichten Artikel. Wir verwenden dabei keine Sprache oder Wendungen die nicht auch bei der auf Schlüpfrigkeit ziemlich unverdächtigen Wikipedia vorkommen, und Sinn der Serie ist es auf satirische Weise Übertreibungen und Skurrilitäten zeitgenössischer Sexualität herauszustreichen und den Leser damit zu amüsieren. Und wer darüber hinaus unsere Form von Wortwitz mag kommt sicherlich auch nicht zu kurz (jetzt nicht sexuell verstanden, darauf haben wir keinen Einfluß). Aber über diese Serie hinaus wird es auf UNTERNEUNTUPFING Aktuell niemals nackte Tatsachen in Bild und Video geben oder sonstiges Schmuddelzeuchs, dafür bleiben stets andere zuständig.

Zum Schluß dürfen wir Sie wie immer herzlichst (wie vergeblich) dazu einladen uns Ihre Kritik, Anregungen, Wünsche, Beschwerden, Verbesserungsvorschläge mitzuteilen. Ihre Kommentare, auch negative oder kritische sind willkommen. Schließlich wollen wir lernen, besser für unsere Leser werden, oder zumindest so gut dass wir gemeinsam mit unseren Qualitätslesern (also auch Ihnen) den oben erwähnten karitativen Weg gehen können werden sollen dürfen und so.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Chefredaktion

P.S:
Natürlich lassen wir es uns auch diesmal nicht nehmen zum Schluß Danke zu sagen. Wir bedanken uns bei allen Yigg-Mitgliedern die unseren SEO-Artikel auf die Frontpage (so heißt das dort) gewählt haben, und bei allen Webnews-Mitgliedern die unseren Cybersex-Artikel auf die dortige Startseite gewählt hatten. Beides hatten wir absolut nicht erwartet und daher hat es doppelt gefreut. Wir bedanken uns beim uns unbekannten Shortnews Reporter reziprok der unsere Seite auf seiner Visitenkarte verlinkt hat. Dadurch ist der eine oder andere Leser zu uns gekommen, so mancher auch länger geblieben. Und schließlich bedanken wir uns bei der Kleinen Zeitung dass wir dort ab und an einen kleinen Gastkommentar im Forum schreiben dürfen und die wirklich vielen Kleine-LeserInnen die uns aufgrund des einen oder anderen Gastkommentars von dort besucht haben. Hoch lebe die Kleine und ihre Leser.


(Bild: hopee / stock.xchng / Royalty free)