13.05.2007

Editorial #2

Vor rund zwei Wochen sind wir mit unserem ersten Editorial und nach harter (naja) Vorarbeit das erste Mal schüchtern online gegangen. Wir hatten versprochen weitere Artikel zu verbrechen, an unserer Site-Navigation rumzufummeln und auch sonst zu tun was normal getan werden muss. Zwei Wochen später sieht es danach aus dass es uns gelungen ist einen Großteil unserer Drohungen wahr zu machen. Möglicherweise sind wir also unserem Plan die Waldhörerschaft zu übernehmen ein gutes Stück näher gekommen.


Zuerst einmal haben wir UNTERNEUNTUPFING Aktuell so wie es sich gehört bei allen wesentlichen Blogverzeichnissen eingetragen. Sie erkennen dies an den vielen bunten Klecksen am Ende einer unserer Seiten. Und dabei auch gleich folgende Erfahrung gemacht : die meisten Verzeichnisse werden von den Betreibern oft mit sehr viel Herz und Hingabe gemacht, teils auch sehr professionell, enthalten z.T. nette Statistik- und Auswertungswerkzeuge oder sonstige nützliche Dinge. Allerdings : unsere Besucher kommen von überall nur nicht von den Blogverzeichnissen.

Da wir bislang dramatisch viel Feedback über Kommentare erhalten haben (nämlich praktisch fast gar keins) haben wir im nächsten Schritt mal all die Webstatistiken durchwühlt um herauszufinden was wir nicht alles besser für Sie gestalten können und wie Sie, werte Leser, bislang mit unserer Site zurechtkommen. Es ist schon erstaunlich was man dabei aus den Protokollen so herauslesen kann, z.B.:

  • Jutta, Deine Brüste sehen wirklich toll aus, vergiß den Unsinn mit der Operation. Allerdings solltest Du am abend beim rumsurfen nicht gar soviel trinken wenn wir das so sagen dürfen...
  • Wir wurden wieder einmal an das scheinbare menschliche Naturgesetz erinnert dass kreativer Aufwand invers proportional ist zum quantitativen Erfolg beim Kunden. So war z.B. unser Artikel zum Gesamtschulkonzept eher eine rasch abgetippte Fingerübung während der Verdauung eines Mittagsmahls, und obgleich wir den Artikel nur sparsam und zurückhaltend bekannt gemacht haben ist es aktuell der Meistgelesene. Laut Webstatistiken scheint er sehr oft per Mail weiterempfohlen worden zu sein. Unsere Snail Dancing Serie hingegen haben wir schon mit einigem Herzblut und Liebe zum Detail erarbeitet, die hingegen interessiert natürlich keinen Leser.
  • Und da wäre noch das Thema Navigation. Noch haben wir eine Absprungrate die uns nicht sehr zufrieden macht, aber all jene die nicht sofort wieder das Weite suchen (und auch finden) und trotzdem weiter verweilen kurven anschließend sehr großzügig um die mittlerweile rund drei Dutzend Beiträge auf U9TA herum.

UNTERNEUNTUPFING Aktuell möchte auf der einen Seite optisch an eine zeitgenössische Online-Ausgabe einer Tageszeitung erinnern (in Ermangelung unserer grafischen Talente in der Version für ganz arme Leute und schmale Designbudgets), soll aber gleichzeitig doch noch auch als Blog erkennbar sein für jene Besucher die hauptsächlich aus der Blogosphäre kommen. Wir verwenden für die Erstellung von UNTERNEUNTUPFING Aktuell den Dienst von blogger.com, ein Dienst der so einfach zu bedienen ist dass sogar wir damit zurechtkommen, allerdings hat die Einfachheit auch den Preis dass man technisch in den Möglichkeiten beschränkt ist (sprich wir können im Zweifel auch weniger Schaden anrichten). Bedeutet aber auch dass wir die Navigation für Sie nicht so basteln können wie wir das gerne möchten. Wiederkehrenden Besuchern empfehlen wir am besten und am wenigsten nachteilhaft in der linken Navigationsleiste unter Beiträge unsere Artikel chronologisch aufzusuchen. Nichtsdestotrotz freuen wir uns aber über alle Anregungen, Wünsche, Vorschläge und Beschwerden von Ihnen wie wir Ihnen das Navigieren in U9TA leichter machen können.

Natürlich haben wir UNTERNEUNTUPFING Aktuell auch brav bei allen wesentlichen Suchmaschinen eingetragen, inklusive der Suchmaschine für Kisuaheli-sprachige Kunstrasenzüchter, weil wenn dann sind wir gründlich. Wir haben unsere Webstatistiken auch durchforstet nach den Suchbegriffen über die uns Leser gefunden haben. UNTERNEUNTUPFING Aktuell bemüht sich ja den gehobenen Genußleser zu erreichen. Gefunden wurden wir aber weil Leser in der Suchmaschine unter anderem anscheinend folgende Fragen geklärt wollten wussten:


  • Wie sieht es mit den Zustellungsmöglichkeiten bei Penisvergrößerungen aus?
    (dieser Sucher fand vermutlich dann unseren Artikel zur Initiative für wahre Blödheit)
  • Wieviel Sex hat ein 70jähriger Mann?
    (diese Frage kann mit bestem Willen kein Artikel auf U9TA beantworten...)
  • Was hat Ronnie O'Sullivan mit Hitler gemeinsam?
    (wir wissen es auch nicht, der Sucher fand vermutlich unseren Ronnie-Verschwörungsartikel)
  • Mehrere Sucher interessierten sich für geile Schnecken oder Schneckenrudelbums im flotten 3er.
    (wir hingegen wissen nur über Snail Dancing bescheid)
  • Und wer sich für Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase interessiert findet bei uns natürlich das hier...

Es sieht so aus als würden wir zumindest über Suchmaschinen unsere gewünschte Zielgruppe bloß um einzwo Galaxien verfehlen? Oder sollten wir zuerst mal unseren naiv-gutmütigen Glauben an die Menschheit an sich auf ein realistischeres Maß heruntertrinken, was meinen Sie?

Eines unserer Statistikwerkzeuge will uns weiß / schwarz machen daß wir binnen zwei Wochen bereits um die 10% wiederkehrende Leser hätten die wir bislang nicht erfolgreich vergraulen konnten. Wir bezweifeln zwar die Zahl, freuen uns natürlich aber über jeden wiederkehrenden Besucher sehr. In diesem Zusammenhang möchten wir auch sagen dass wir uns weiter bemühen werden möglichst jeden Tag einen ausführlicheren Artikel online zu stellen. Da wir nicht wie alle anderen Medien auch von der Presseagentur kopieren sondern noch altmodisch alles per Hand schreiben kann es mal länger dauern, aber auch mal mehr an einem Tag werden. Bitte wie immer um etwas Geduld.

Wir haben nun auch endlich ein Werkzeug (Widget) für Umfragen gefunden das simpel genug ist daß wir es bedienen können und das sich auch in der blogger.com Umgebung einfügen lässt. Wir möchten Sie daher herzlich einladen auch Ihre Meinung abzugeben z.B. aktuell in Bezug auf Klimawandel und Wahlverhalten, bzw. an unserer demoskopischen Umfrage teilzunehmen. Gerade letztere ist eine nette Gelegenheit für Menschen die im echten Leben Demos eher fern bleiben und auch mal was demomäßiges machen wollen.

UNTERNEUNTUPFING Aktuell wird immer ein strikt non-kommerzielles Projekt unabhängig von Personen oder Autoren bleiben. Allerdings haben wir die Vision - wenn UNTERNEUNTUPFING Aktuell ausreichend groß und erwachsen geworden ist - uns zu 100% ehrenamtlich für die gute Sache und wirklich bedürftige Menschen die sich selbst nicht helfen können zu verwenden. Dazu brauchen wir Leser wie Sie. Wenn Sie diese Vision begleiten und unterstützen wollen dann empfehlen Sie uns Ihren Freunden weiter, oder verlinken auf unsere Artikel an geeigneter Stelle. Wir würden uns darüber freuen.

In diesem Sinne bleiben Sie dran wie wir weiterhin auch keine Peinlichkeit auslassen in unserem Bemühen ein anständiges Medium für Qualitätsleser zu schaffen, verfolgen Sie unsere nächsten Fettnäpfchen denen wir konsequent nicht aus dem Wege gehen - wir werden darüber wieder im nächsten Editorial berichten wenn es an der Zeit ist. Wir sind überzeugt dass wir bis dahin auch weiterhin unseren Top 10 Platz in der Hitliste der meisten Das/Dass-Rechtschreibfehler in deutschsprachigen Blogs der Wortschatzklasse 2500+ verteidigen können.

Bleiben Sie uns gewogen.
Herzlichst
Ihre Chefredaktion

P.S.:
Wir bedanken uns an dieser Stelle noch mal herzlich bei Herrn
Terrx vom RAUCHER-FORUM von Netzwerk Rauchen - Forces Germany e.V. für die freundliche Verbreitung unseres Artikels über die geplanten weiteren Rauchverbotsverschärfungen. Weiters bedanken wir uns bei Herrn Sam Irkkolonnen der mutmaßlich für uns die Brücke zu verstreuten Ästen der alten extrem geheimen Freibüglerloge Friends of Unterneuntupfing geschlagen hat. Diese hatte sich beim größten deutschen Anbieter von Popupwerbung mit unterlegten Finanzinformationen gebildet. Und ist so geheim dass nicht mal wir ein Adressverzeichnis haben. Wir wollten jenes vom lokalen Prinzen anzapfen, aber dieser zog es vor ebendort zuerst virtuellen Selbstmord zu begehen und dann an Adresssammlung zu denken. Irgendwie kriegt der schrullige alte Depp das mit der Reihenfolge nie so richtig hin...


(Bild: hopee / stock.xchng / Royalty free)