01.06.2007

Cybersex : per Webcam erleben was live unerfüllt bleibt?

cybersexVirtueller Sex ist eine der größten Bedrohungen für die Volksgesundheit (und natürlich auch den Klimawandel) unserer Zeit. So gesehen ist es nur eine Frage der Zeit bis, auf Rauchverbote, Fett Steuer und Bundestrojaner folgend auch bald die Forderung nach einer Cybersex Steuer auftauchen wird (oder nach entsprechenden Verboten). Wir setzen uns in unserer Dokureihe Sexualität Heute mit dem virtuellen (Miss-)Vergnügen auseinander...

Begriff Cybersex

Beim Cybersex vor der Webcam bekommt der Hummer Hunger Cybersex ist vermutlich das womit sich Wikipedia Autoren die Zeit vertreiben, während Sie völlig humorlos nobler weise ehrenamtlich freies Wissen für die Menschheit erfassen, man kann aber nur vermuten. Daher nimmt es auch nicht Wunder, dass sich dort eine Definition wiederfindet ,die kaum Fragen (außer jenen die wir uns hier stellen) offen lässt.

Wichtig ist eben dort auch ein Verweis auf die MMORPG's (ein Begriff der schön vom Mund geht, vermutlich wenn man eine slawische Muttersprache hat und den Vokal auslässt) - über diese Variante lässt sich alles ausleben, wofür man real schon zu ungelenkig ist, oder wo Verwüstungen, die mangelhafte Ernährung und Bewegung im realen Leben angerichtet haben, ein gleichwertiges analoges Liebesspiel verhindern. Wir dürfen an dieser Stelle auch auf unseren Artikel über das Second Life verweisen.

Geschichte des Cybersex

Wir sprachen wieder mit Prof.Siegbert Spanner vom Sexualgeschichtlichen Museum zu Wulmsbüttel. Er erstaunt uns mit folgenden Ausführungen :

"Was viele Leute nicht wissen - Webcam Flirt ist beileibe keine Erfindung des Internets. Viele Praktiken haben eine lange Geschichte und erlebten mit dem Internet bloß eine Renaissance und eine Technologische Verbesserung. Schon die alten Inder hatten Newsgroups mit Bildmaterial von und für Erwachsene. Sie nannten das damals Basar, und die Bilder waren gemalt, aber das Prinzip ist dasselbe.

Chat Rooms gab es bereits in mittelalterlichen Burgen in versteckten Erkern, wo sich Prinzen mit den Mägden sprachlich vergnügten, weil die Pflicht angeheiratete Prinzessin erotisch so sedierend war, oder die Gräfin den Rittmeister bezirzte, weil der Burgherr es ab einem gewissen Alter an jeglicher Ehepflicht Erfüllung missen ließ.

Der Vorläufer des Telefon Sex sind Blechdosen, die mit Garn über mehrere Häuser Ecken gespannt waren - ein beliebtes Kinderspiel, das heute eben auf eine andere Ebene gebracht wird. Natürlich auch durch Kinder im Alter von 10 bis 100. Und Sex ohne realen Körper Kontakt kommt ohnehin bereits seit den Anfängen des Menschen vor - oder glauben Sie etwa der Steinzeitmensch träumt den ganzen Tag vom Mammut das er zu erlegen gedenkt?"

Cybersex (in der) Soziologie

Wir sprachen auch mit Mag.Lydia Lust-Grotte vom Institut für Sexualsoziologie. Sie erklärt uns :

"Der moderne virtuelle Sex lebt von seiner unkomplizierten Erreichbarkeit, der Anonymität derer, die ihn praktizieren, und der unendlichen Bequemlichkeit des heutigen Wohlstandsmenschen. Gerade Städter verkehren heute lieber virtuell miteinander, statt den Cybersex Partner, der eigentlich nur zwei Häuserblocks oder 5 Minuten mit den Öffis entfernt wohnt, real zu begegnen.

Was vermutlich auch daran liegt, dass der typische Live Chat Haushalt in einem hygienisch und wohntechnisch derart verlotterten Zustand ist, dass er realer Sinneserotik sowieso komplett abträglich wäre. Virtuellen Sex kann man auch ungeduscht betreiben, und Cybersex erlaubt virtuelle Kontakte für Menschen, die am realen Paarungsmarkt absolut nicht marktfähig wären.

Online dating & mating ist auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor - im Positiven für Unternehmen die in diesem Feld anbieten, negativ für alle Betriebe - öffentlich wie privat - die kein Auge darauf haben, warum ihre Mitarbeiter am Ende eines Bürotags einen erfüllten oder echauffierten Eindruck machen oder sogar um Überstunden betteln.

Erstaunlich ist zum Beispiel auch wie naiv die Eltern Generation ist. Viele Eltern in gehobeneren Schichten strahlen idiotischer weise über beide Ohren hinaus voller Stolz, wenn ihre Zöglinge des abends darauf bestehen, unbedingt noch vor dem Computer Hausaufgaben machen zu dürfen, in Wahrheit köcheln den Kids die Hormone bis Unterkante Oberstirnfalte, und sie können es nicht erwarten Ihren körperlichen wie libidonösen Empfindungen cam to cam freien Lauf zu lassen."

Gefahren des Cybersex

Cybersex ist natürlich auch extrem gefährlich, insbesondere die Sucht Gefahr (abseits von unangenehmen Stromstößen die der Blechtrottel von sich gibt, wenn er ultimativ herunter gefahren wird, weil der Kohlenstofftrottel, der davor sitzt, seine Körperflüssigkeiten nicht in Griff hatte und sie ungehalten auf den Computer eruptierte).

Cyber Sexsüchtige können nicht an einem PC vorbeigehen ohne dabei sofort zu orgasmieren. Viele Erwerbstätige sind daher gezwungen sich in den unvernetzten Außendienst versetzen zu lassen, um nicht während der Arbeitszeit wegen sexueller Erschöpfung nicht mal die Mittagspause zu erreichen. So wie Polit Blogger im fortgeschrittenen Zustand nur mehr z.B. Klassenkampf Gedöns oder verbalgewaltiges Gebrabbel von sich geben können, so leiden süchtige Sex Chatter darunterm dass sie nur mehr verbalerotische Chat Kommandos stammeln können.

Webcam Fanatiker verkabeln ganze Siedlungen, Bilder- und Video Sammler verlieren ein Vermögen für Datenträger. Sollten Cybersex Fanatiker wider Erwarten in die Lage geraten, mit einem echten realen Partner in eine erotisch romantische Situation zu kommen, sind sie ohne technisches Equipment völlig überfordert. Und was alles passieren kann wenn Computer Hacker eine Teledildonik Sitzung kapern - wir appellieren an Ihre Phantasie.

Weitere satirische Beiträge aus der Serie Sexualität Heute : Trends, Geschichte, Soziologie, Gefahren

(Bilder : Miss Gong & The Flickers, Barnaby)