22.11.2007

Skandal Charts 2007 Österreich

Skandale heben die Quoten in den Medien und wecken das Interesse der Menschen. Das Ende eines Jahres ist üblicherweise die Zeit um Bilanz zu ziehen und natürlich die unentbehrlichen BestOf-Ranglisten zu erstellen. In 3 Kategorien haben wir in einem streng unwissenschaftlichen Verfahren die skandalösen Spitzenreiter ermittelt, in diesem Artikel bezogen auf die österreichweit besten Skandalproduzenten...

Da wir von UNTERNEUNTUPFING Aktuell als non-kommerzielles karitatives NoBudget Projekt nicht das Geld für eine teure verfressene Promijury und auch nicht für ebenso ruinöse Umfragen haben (und vermutlich bei Einrichtung einer kostenpflichtigen Telefonabstimmungsnummer die Anzahl der Anrufe die Einrichtungsgebühren nicht decken wird) haben wir uns für ein anderes Verfahren entschlossen.
Mittels Google Trends ermittelten wir wie populär die jeweiligen Personen, Organisationen und Themen bei den Internetanwendern waren. Da Österreich in unbedeutendes Land ist und dadurch auch nur wenige international relevante Skandale hervorbringt liegen bei Google Trends oft zu wenig Rohdaten für eine Statistik vor. Wir haben daher um zu Ergebnissen zu kommen alle Parteien nominiert, die bewegtesten Themen und eine handvoll Österreicher (Personen & Organisationen) die es zu internationaler Bekanntheit gebracht haben.

Kategorie Prominente Personen & Organisationen

Quelle: Google Trends.

  • ORF
    Österreichischer Staatsfunk der nach 7 Jahren unerträglicher Parteilichkeit von einem 4-Parteienbündnis endlich wieder in die völlige politische Unabhängigkeit gerettet und reformiert wurde. Nach der Rettung waren die Österreicher so beruhigt dass sie die entsprechenden Kanäle gar nicht mehr einschalteten.
  • ÖFB (das Fussballnationalteam)
    Österreichs Vorzeigesportverband. Geht stets als moralischer Sieger vom Platz und achtet zugunsten einer phänomenalen Spielkultur nicht aufs Ergebnis. Der Trainer muss international derart umworben sein weil der Verband geradezu verbissen an ihm festhält (typischer österreichischer Trotz).
  • Familie Lugner
    Bekanntes Ehepaar das einen Handwerksbetrieb und ein paar kleine Läden betreibt. Nunmehr geschieden. Beide mieden stets das Licht der Öffentlichkeit, die wenigen raren Momente im Rampenlicht wurden hauptsächlich von einer kleinen Elite des Wiener Bildungsbürgertums beobachtet.
  • Rainhard Fendrich
    Verdienter Liedermacher und Chansonnier. Nach privat etwas wechselhaften Zeiten bekannte er sich zu Experimenten mit Naturheilmitteln. Hatte zudem ein finanziell etwas durchwachsenes Jahr hinter sich.
  • Karl Heinz Grasser
    Vermutlich schönster Finanzminister den Österreich jemals hatte, nun Landwirt, glücklicher Vater und Gelegenheitsmodel. Kaum ein Mensch in Österreich ist durch seine bloße Existenz oder Abwesenheit so präsent in den Medien.


Kategorie Themen

Quelle: Google Trends.
  • Siemens
    Technologiekonzern und Musterbeispiel kreativer Buchführung verbunden mit modernen Managementprinzipien. Im Alpenland gewissermaßen die Gazprom Österreichs, also eine Vorwuchsschmiede für verdiente Funktionäre des Volkes.
  • BAWAG
    Verdientes Bankhaus der unterdrückten Arbeiterklasse. Durch ein paar nicht ganz glückvolle Geschäfte im Ausland etwas in Schräglage geraten. Lange Zeit im Besitz einer hochintegren Organisation die redlich gegen den Ausverkauf heimischer Werte ins Ausland kämpft. Daher hat diese Organisation die Bank auch an Ausländer verkauft.
  • Wiener Polizei
    Wird von manchen als angebliche Vorfeldorganisation einer Partei betrachtet. In Wahrheit jedoch eine moderne Dienstleistungsorganisation die außertourliche Sonderleistungen nach Maß & Kundenwunsch zu fairen Preisen zu leisten vermag. Sehr volksnah am Markt tätig, und eng verbunden mit den wichtigsten Kunden & Lieferanten.
  • Meinl
    Kleiner Wiener Kaffeeröster mit angeschlossenem Feinkostladen. Zuletzt bei manch Investitionen in Osteuropa nicht ganz von Fortune verfolgt, wodurch Anleger kleinere Abschläge verkraften mussten. Da Herr Meinl fast so schön ist wie Herr Grasser beliebtes Medienthema in einer ansonsten fast komplett wirtschaftsanalphabeten Öffentlichkeit.
  • Eurofighter
    Österreichs neue Abfanghenderl. Können sogar fliegen wenn das Wetter ausreichend schön ist. Der Beschaffungsvorgang wurde solange politisch zerrissen bis wirklich alle Beteiligten genug Dreck am Stecken hatten wodurch die Angelegenheit nun einstimmig unter den Tisch gekehrt werden kann.


Kategorie Parteien

Quelle: Google Trends.
  • Grüne
    Politischer Arm der ökomarxistischen Befreiungsarmee. Will oder kann auf Bundesebene nur gemeinsam mit der SPÖ regieren. Ansonsten ökomoralethisches Gewissen dieses Landes, denken heute schon an Probleme die sich morgen niemals stellen werden.
  • SPÖ
    Erhalter und Bewahrer der sozialen Wärme in Österreich. Faire Chancen für alle, weil der Mensch zahlt. Einst von Viktor Adler mitbegründet, einem gebildeten Menschen der sein ganzes Vermögen zu den Bedürftigen trug. Seine führenden Nachfolger halten es heute in den wesentlichen Punkten genau umgekehrt.
  • ÖVP
    Der Reformmotor des Landes schlechthin. Verläßlichste Kraft die dafür sorgen kann dass alles gleich bleibt. Hat zuletzt 4mal in Folge den Preis für Europas langweiligsten Wahlkampf gewonnen.
  • FPÖ
    Altdeutsche Traditionalistenbewegung mit Hang zu nostalgischen Redewendungen und rustikaler Heimatpflege. Der Integrationssprecher dieser Partei zählt zu den 5 unbekanntesten Menschen Österreichs. Führt auf Plakaten die Tradition bekannter altösterreichischer Postkartenmaler mit viel Liebe fort.
  • BZÖ
    Bund Zerwürfnis Österreich. Splittergruppe der altdeutschen Traditionalisten. Jene Bewegung bei der das Personal am allerwenigsten zum offiziellen Parteiprogramm (wer immer das geschrieben hat, vermutlich ein Externer) passt. Vermutlich nach den nächsten Wahlen Umbenennung in Bündnis Vergangenheit Österreichs.

___

Umfrage unter unseren Lesern:
Wer waren für Sie die skandalösesten österreichischen Personen, Organisationen und Themen? Bei wem oder wobei dachten Sie sich wenn Sie die Zeitung gelesen haben "Ach nein, nicht schon wieder!"? Wer oder was war für Sie international im abgelaufenen Jahr am verzichtbarsten? Schreiben Sie uns einen Kommentar mit Nominierung & Begründung, wir freuen uns darauf. Ironische Antworten wie immer besonders willkommen.
___

Weitere Skandalcharts:
Skandal Charts International
Skandal Charts Deutschland
Skandal Charts Schweiz

(Bild: dyet / stock.xchng / Royalty free)