16.12.2008

Punschsaison : Weihnachten, die Zeit der Glühwein Leichen

gluehwein In der Karibik, wo ohne Rum das Leben keinen Gin macht, wird Punsch ja das ganze Jahr über gesoffen. Hierzulande allerdings ist der Brauch zu Weihnachten, am Punschstand und an den Weihnachtsmärkten kollektiv zu versumpfen, um das Jahr angemessen ausklingen zu lassen...

Punsch saufen für die Armen & Bedürftigen

Viele Leute freuen sich in unseren Breiten deshalb so auf Weihnachten, weil sie dann an den Weihnachtsständen, die neben den Dunstglocken aus Punsch, Glühwein und Jagatee als Dekoration aufgebaut sind, legitimiert der Kälte trotzen können, indem sie sich für oft für einen guten Zweck - viele Punsch Buden sind zugunsten Hilfsorganisationen - so richtig warm einen hinter die Binde kippen können.

Glühwein & Punsch gepanscht

Die Weihnachtszeit wird auch von den Winzern durchaus wohlig erwartet. Es ist die beste Zeit im Jahr, um Fusel und Brackwasser, welches man selbst anspruchslosen Kunden nicht als Wein verkaufen kann, nicht mal im Tetrapack, dann als Glühwein oder Punsch unter die Leute zu bringen. Zu Weihnachten trinken die Leute alles, so fern es nur warm ist.

Weihnachtssaufen zur Pflege von Geschäften

Geschäftsleute nutzen gemeinsam mit ihren Partnern die Punschsaison, um sich im Dezember vor der Arbeit im Büro zu drücken. Oder zum Vorglühen oder Nachglühen nach diversen Empfängen oder Weihnachtsfeiern. Das wohlige Weihnachtssaufen dämpft hierzulande auch den Volkszorn - während anderswo in der Welt zum Putsch gerufen wird, wird hier nur zum Punsch gerufen.

Alkoleichen auf Abenteuer Reise

Wie man dann nach Hause gekommen war, darüber werden in gewissen Kreisen noch den Enkeln wundersame Geschichten erzählt. Manche Alkoleichen sammelt am morgen die Müllabfuhr ein, andere wiederum wachen neben anderen Alkoleichen in fremden Betten auf, die Dritten wiederum mit epochalen Kopfschmerzen, schließlich erkundigt sich der typische Punschstand-Gast selten, was genau im vierten oder siebenten Becher enthalten war.

Von Punsch-Plakat zum Planquadrat

Ein Teil der Konsumenten nimmt am Schluss ungewollt Kontakt mit dem Freund und Helfer des Bürgers auf. Punschzeit ist auch traditionell jene Zeit, wo die Polizei ihre Weihnachtsfeiern öffentlich veranstaltet - unter dem Titel Planquadrat in der Nähe von Punschzentren...

Weitere Artikel zu Weihnachten und der kalten Jahreszeit :

( Bilder : wordridden)