15.12.2008

Christian Klar auf dem Weg zum Rockstar und Märtyrer?

terrorist Der Fall des RAF Terroristen Christian Klar polarisiert Deutschland. Schon als seine vorzeitige Entlassung bekannt wurde, meldete so mancher Zweifel an einem geltenden Rechtssystem an, in dem vielfaches Lebenslänglich nach 2 Dutzend Jahren ohne Einsicht vorüber sei. Jetzt wird über seine TV-Karriere debattiert...

Christian Klar - Terrorist oder Held?

So berichten dieser Tage etliche Medien, die meisten öffentlich-rechtlichen TV-Anstalten in Deutschland hätten sich eher dagegen ausgesprochen, Christian Klar im TV eine Bühne zu geben. Vorläufig. In den Kommentar-Teilen der Online Gazetten finden sich eine Menge Proteststimmen, die dies als Zensur auslegen, man solle dem armen Mann doch sein neues Leben gönnen, und außerdem seien Neoliberale und Banker ja viel schlimmere Verbrecher, und die dürften auch auftreten.

Christian Klar und der berufliche Wiedereinstieg

So scheint im öffentlichen Interesse, wohin und auf wen es Christian Klar beruflich verschlagen wird, wenn er demnächst wieder in Freiheit kommt. Wird er seine alte Arbeit wieder aufnehmen? Im Deutschland des Hier und Heute böte sich z.B. das vorzeitige gewaltsame Ableben vielleicht von Josef Ackermann an, und falls Herr Klar nach alter Manier tätig würde, hätte er sicherlich mit viel Beifall aus seinem Gesinnungskreis zu rechnen.

Oder geht Klar in die Kunst?

Gut desinformierte Kreise glauben, dass Claus Paymann dem Christian Klar die Rolle des Ché Guevara anbieten wird in seiner nächsten Inszenierung, wo er an sich eine logische Wahl sei. Auch Elfriede Jelinek soll bereits Interesse deponiert haben, das Leben Christian Klars als Parabel gegen den Nationalsozialismus literarisch zu verwerten. Auf den Friedensnobelpreis wird er noch ein wenig warten müssen, der wird traditionell nicht in der ersten Jahreshälfte vergeben.

Wie lange wird der TV-Boykott halten?

Wie auch immer, es darf bezweifelt werden, dass sich die Sender allzu lange zurück halten werden, Christian Klar in Talk-Shows einzuladen. Fängt einer mal an, werden die anderen der Quote halber nachziehen. Und bei Johannes B. Kerner braucht Christian Klar sicherlich nicht zu fürchten, vorzeitig aus der Sendung geworfen zu werden...

Weitere Artikel über deutsche Besonderheiten :

( Bilder : Jeremy Burgin)