05.01.2009

Verschwindet Schneewittchen bald aus deutschen Märchen Büchern?

schneewittchen In Deutschland tobt gerade ein neuer Kulturkampf. Diesmal geht es nicht um umstrittene Bücher von Eva Herman oder Henryk Broder, sondern um klassische deutsche Literatur. So sei Schneewittchen nicht mehr mit der heutigen Zeit vereinbar, und solle aus den Schulbüchern und der Kinder-Literatur gestrichen werden...

Schneewittchen-Klassik beleidigt religiöse Gefühle

Wie der Sprecher der Muslimischen Bruderschaft Qol'rhabi, Mahmud R. Fundi, betonte, beleidige Schneewittchen die Gefühle gläubiger Muslime. Ein Schneewittchen unter 7 Zwergen, das sei weder moralisch tragbar, noch wünschenswert. Es sei denn, man schreibe die Geschichte so um, dass ein Schneewitt von sieben ordnungsgemäß verschleierten Zwerginnen umsorgt werde.

SPD : Gleichstellung in der Literatur

Schützenhilfe bekommt die Muslimische Bruderschaft von der SPD-Märchensprecherin Heidelinde Holle. Sie meint, ein derart unausgeglichenes Verhältnis im Haus der Zwerge liefere ein überholtes Gesellschaftsbild. Viel mehr sollten Zwerge und Schneewittchen in gleicher Anzahl den Haushalt besorgen.

Außerdem sollte es generell eine Mindestquote für Frauen geben bei jenen Märchenprinzen, die arme Drachen aus den Händen einer bösen Prinzessin befreien.

Grüne : Märchen Migration fördert Integration

Unterstützung kommt auch aus Reihen der Grünen. Deren Gender Fairytaling Experte Cem Kültür betonte, man können von Menschen mit Migrationshintergrund keine Integration erwarten, wenn schon jene Literatur, mit denen sie im Kindesalter konfrontiert werden, ein weltfremdes Bild vom Leben in der neuen Heimat zeichnen.

Pro Schneewittchen : Literatur ist Heimat

Erwartungsgemäß mit harscher Kritik und Empörung reagierten konservative und islamfeindliche Kreise. So betonte der Sprecher von Pro Schneewittchen, Rüdiger von Kesselschlacht, dass bei klassischen Märchen Schluss sein müsse mit dem Kniefall vor dem muslimischen Fundamentalismus.

Die Bremer Stadtmusikanten dürften nicht vor singenden Kamelen kapitulieren, Ali Baba solle auch weiterhin 40 Räuber und nicht Selbstmord-Attentäter an seiner Seite haben, und wenn Tischlein-Deck-Dich kein Schweinefleisch mehr servieren dürfe, dann sei Deutschland durch Multikulti endgültig am Ende...

Weitere Artikel zu Literatur, Kultur und Religion :

( Bilder : Konna E)

1 Lesermeinungen:

Anonym hat gesagt…

Dein Spott und deine Ironie sind nicht gut, da sie viel zu gezwugen rüberkommen.