"Lesen bildet." sagt unter anderem der Volksmund (und der spricht viel wenn der Tag lang ist). "Schenkt mehr Bücher statt Computerspiele" meinen die Bildungsexperten. Dabei wird oft vergessen, dass die größten Massenvernichtungswaffen in der Geschichte der Menschheit vermutlich Bücher waren...
Das Kapital (von Karl Marx)
Marxens Murx erfreut sich heute immer noch ungebrochener Beliebtheit und ist der Beweis, wie schädlich chronischer Wirtshaus-Alkoholismus sein kann. Zu den großen Menschenfreunden, die vom Marx' Werk geprägt wurden, zählen u.a. Josef Stalin, Mao Zedong, Saddam Hussein, Robert Mugabe, Kim Il-sung, die komplette RAF, Ché Guevara, Jim Jones oder Pol Pot (und viele weitere mehr).
Die Bibel (nicht in der Version von Biff)
Mag die offizielle Geschichtsschreibung uns glauben machen, dass zu Beginn die Christen verfolgt wurden, so drehten sie den Spieß im Namen Gottes im Laufe von 2000 Jahren Geschichte doch relativ rasch um. Ob es die Kreuzritter waren, oder später die Inquisition und die Hexenverbrennung, oder noch später die Kolonialisierung unter geistiger Obhut der Missionare.
"Christentum und Sozialismus haben wohl gemeinsam, dass deren Mitglieder Zahl sofort aufhört sprunghaft zu wachsen, sobald sie sich nicht mehr gewaltsam verbreiten dürfen."
Der Koran (vermutlich von Mahmud el Massakar)
Mohammed, der große Förderer junger Mädchen, erkannte vor vielen Jahrhunderten : "Die ganzen Verbrechen irrer Päpste, machtgeiler Kardinäle und Bischöfe aus dem Vatikan und Umgebung - das können wir in unseren Breiten auch." Ursprünglich war der Koran wie jedes andere heilige Buch dazu gedacht, den Gläubigen eine Menge nerviger Regeln aufzuerlegen, damit das einfache Volk nicht auf allzu dumme Gedanken kommt.
Nichts ist schwieriger zu regieren als eine ungebildete hungrige Meute (außer vielleicht noch eine gesättigte scheingebildete Meute, womit wir in der aktuelle westlichen Welt angelangt werden, und hier bei uns ausnahmsweise mal unsere heutigen politischen "Eliten" entlastet werden).
Dummerweise ist auch die Welt islamistischer Fundamentalisten in den letzten Jahrzehnten dank Öl, Internet und Globalisierung viel effektiver geworden. Im Namen Allahs und des Koran versuchen Fanatiker binnen Jahrzehnten jene Gräuel aufzuholen, für welche der Vatikan noch ein paar Jahrhunderte Vorsprung hat.
Mein Kampf (von Adolf Hitler)
Der geschlechtliche Unfall der Eheleute Schicklgruber war vermutlich der Anlass, dass Mediziner und verantwortungsvolle Leute seit vielen Jahrzehnten darum kämpfen, die Menschen zur Verhütung zu bringen.
Hitlers Krampf hat je nach Zählung so um die 50 Mio. Menschen auf dem Gewissen. Gleichzeitig zählt es wohl zu den Büchern, die am seltensten von den rechtmäßigen Besitzern auch wirklich zu Ende gelesen wurden, aus sehr nachvollziehbaren Gründen. Aufgrund des großen Erfolgs vor rund 70 Jahren gilt das Werk heute vergriffen, was nur von einer Minderheit unbelehrbarer Traditionalisten bedauert wird.
Das Scheckbuch
Menschen haben immer schon getötet, verwüstet, gemordet, seitdem sie von den Bäumen kletterten. Wegen Nahrung, wegen materieller Güter, natürlich wegen Frauen. Aus Verzweiflung, aus reiner Lust, meistens aus Gier. Mit Beginn des Geldes und seiner Funktion als Reichtumsspeicher lohnten sich auch größere Verbrechen. Aber erst das Scheckbuch hat die Macht, unpolitische gierige Verbrecher gemeinsam mit ideologischen Verbrechern und religiösen Verbrechern zu verbünden...
Weitere Artikel über Literatur, Religion, Ideologien und den ganzen Rest :
- Edgar Allan Poe & sein Einfluss auf den modernen kirgisischen Neosurrealismus
- Poetry Slam: mit Literatur abgefotzt?
- Der Islam, noch ein Buch, Zensur und Selbstzensur
- Barack Hussein Itzhak Fidel Zedong Benedikt Obama
- Zum Glauben bekehren
- Betriebssystemtaliban
- Orgasmus statt Sozialismus !
0 Lesermeinungen:
Lesermeinung veröffentlichen...