24.04.2007

Globale Erwärmung behindert Robbenfang - Klimawandel verursacht Chaos im kanadischen Eis

robben jagd, mit oder ohne Packeis Wie internationale Medien berichten, sind weiterhin etliche Robben Jäger Boote im Packeis gefangen. Das Ganze spielt sich irgendwo in der Nähe von Kanada ab, für deutsche Leser am besten beschrieben : rund 150 km entfernt vom Geburtsort von Eisbär Knut seinem Großonkel. UNTERNEUNTUPFING Aktuell hat seinen Kanada-Korrespondenten vor Ort geschickt und berichtet was wir übermittelt bekommen haben, bevor unser Kanada-Korrespondent mit seiner Jolle im Packeis steckengeblieben war...

Robben Jagd, Robbenfänger & Gewerkschaft

Wir haben unter anderem mit Ben Bloodhound gesprochen, Chef des kanadischen Robben Fänger Verbands, welcher sinngemäß meinte :

"Verdammte Klimaerwärmung. Nie ist sie dort wo man sie gerade braucht."

Die kanadische Robben Jäger Gewerkschaft forderte aus aktuellem Anlass strengere staatliche Regulierung des arktischen Wetters, völliges Enteisen des Packeis rund um die Jagd Reviere, um endlich die schweren Arbeitsbedingungen der ausgebeuteten Robben Jäger zu lindern, und 12,8% mehr Lohn, dazu Arbeitsplatz Garantien bis ins Jahr 2036. Die Tierschützer Gewerkschaft forderte darauf hin das Verbot der Robbenfänger Gewerkschaft.

Robbenjäger & alle anderen im Packeis gefangen

Wie jedes Jahr ist die Robben Jagd (ungeachtet Ihrer moralischen Wertung) ein Ereignis mit vielen Beteiligten. Wie so häufig beginnt es mit den Booten der Robbenjäger die zur Jagd ausfahren, und nun alle im Packeis festsitzen. Greenpeace-Aktivisten haben in ihrem Kampf gegen die Robben Jagd die Spur aufgenommen, und sitzen ebenfalls im Packeis fest. Um die Robbenfang Flotte vor Übergriffen der Aktivisten zu schützen, hat der Robben Fänger Verband die Marine verständigt.

gefangen im packeis, von globaler erwärmung überrascht

Robben Jäger, Greenpeace Aktivisten, Polizisten, Journalisten wurden von der globalen Erwärmung am falschen Fuß erwischt...

Deren Boote sitzen nun irgendwo zwischen Robbenjäger Booten und Greenpeace Booten im Packeis fest. Ein Fressen für die lokale Presse, die natürlich sofort ein paar Boote ausgeschickt hat, um allfällige Ausschreitungen live und sofort zu berichten, aber da die Presse zeitlich zuletzt aufgebrochen ist, sitzen die Presse Boote nun im Packeis fest, etwas hinter den festsitzenden Booten der Robbenjäger, jenen von Greenpeace und den Booten der Marine. Und irgendwo dazwischen vermuten wir die Jolle unseres Kanada-Korrespondenten.

Robbenfänger & deren Gegner begraben Feindseligkeiten im Eis

Nach anfänglichen Feindseligkeiten haben sich alle Beteiligten mit der Lage arrangiert. Das Greenpeace Schiff hat ein vegetarisches Restaurant eröffnet das regen Anklang findet, Robbenjäger und Marine tragen einen internen Stanley-Cup aus, und die Presseleute haben sich angeboten, für die anderen drei Parteien einstweilen die Schreib Arbeiten und den Formular Kram zu übernehmen. Abends treffen sich alle vier Gruppen zum Skat, wobei gerüchteweise die Naturschützer derzeit ein paar hundert kanadische Dollar im Plus liegen. Dafür sind sie beim Sackhüpfen nur letzte hinter den Presseleuten geworden.

Robben Jagd, Ethik, Moral und Tierschutz in Zeiten der globalen Erwärmung

Wie die Sache dann ausgegangen ist, werden wir von UNTERNEUNTUPFING Aktuell wohl als letzte berichten, es sei denn unserem Korrespondenten gelingt es, sich einer der beteiligten Gruppen anzuschließen.

Grundsätzlich muss vielleicht noch gesagt werden, dass der Mensch heutzutage in der Lage ist, industriell Kleidung herzustellen, die Robben Pelzen sowohl funktional als auch ästhetisch turmhoch überlegen ist, anders als vielleicht noch vor vielen hundert Jahren, wo bei der Robben Jagd auch noch einigermaßen Chancengleichheit bestand, und ein schlechter Robbenjäger ein gutes Eisbären Futter abgab.

Heute zählt die Robben Jagd gleich auf mit industrieller Massen Tierhaltung zu jenen Errungenschaften, die man, würde man dieselben Prinzipien wie vor 70 Jahren damals beim Menschen anwenden, als ein klein wenig unethisch betrachten würde. Robben Jagd wird also stets ein sehr umstrittener und ambivalent betrachteter Wirtschaftszweig und Erwerbszweig bleiben.

Programm Hinweis : sehen Sie leckere Robben-Braten Rezepte in Auf der fröhlichen Eisscholle mit Johann Lafer heute um 21:15 in einem öffentlich rechtlichen Sender Ihrer Wahl.

Satire zu Klima, Klimawahn & Klimawandel, Klimawandler und Klimakatastrophe & Umweltschutz:

Weblinks:

(Bilder : mikebaird, decade_null)