26.01.2009

Silvija Valéria Fröhlich und die Kunst, den Staat über Hartz IV & Co auszunehmen

kunstSelten aber doch unterbricht die deutsche Mainstream Presse ihre tägliche Haue auf die bösen Reichen, Unternehmer und Manager, um auch einmal wieder einen besonders spektakulären Fall von Sozialbetrug zu melden. Diesmal geht es um die Künstlerin Silvija Valéria Fröhlich und 100.000 Euro an Hartz IV Geldern...

Der Fall Silvija Valéria Fröhlich

Wie bild.de unter dem Titel Hartz-IV-Betrug! Schöne Promi-Malerin zockt über 100 000 Euro ab berichtete, soll sich die Promi-Künstlerin Silvija Valéria Fröhlich gemeinsam mit ihrem Gemahl über Jahre hinweg 100.000 Euro aus Hartz IV unrechtmäßig erschlichen haben.

Der Bild-Artikel schildert Frau Fröhlich als Frau mit durchaus aufwendigem Lebensstil, und berichtet von einer rechtskräftigen Verurteilung vor Gericht.

Selbstdarstellung des lebenden Kunstwerks Fröhlich

Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Beitrags war nur die Website für Öffentlichkeitsarbeit von Silvija Valéria Fröhlich online. Wer mehr über die Künstlerin erfahren will, findet dort unter anderem folgende Selbstdarstellung :

"Diva, Coach, Künstlerin, Mutter von 4 Kindern. Erfolgreiche Global Playerin mit zahlreichen Kunden aus Wirtschaft, Politik, Adel. Öffentliche und private Ankäufe weltweit."

Nun, unsere Leserinnen und Leser werden uns sicherlich darin zustimmen, dass das deutsche Sozialhilfe-System genau eben geschaffen wurde, um globale Playerinnen mit Klientel in Wirtschaft, Politik und Adel nicht vor die Hunde gehen zu lassen.

Geschickte & ungeschickte Sozialbetrüger

Aus dem Staat Geld zu holen scheint zwar manchen recht leicht zu fallen, aber nicht alle stellen sich geschickt an. Besonders dreist und ungeschickt etwa zuletzt Herr Zumwinkel, der als Post-General zuerst im üblen Verdacht von Insidergeschäften stand, bzw. sich ein Mindestlohngesetz bestellt zu haben, um den direkten Konkurrenten aus dem Markt zu drängen, und darauf anschließend sogar noch wegen Steuerhinterziehung erwischt wurde.

Nicht wenige Wirtschaftstreibende meinen, Herr Zumwinkel sei eine Schande für die Manager-Zunft. Nicht wegen Gier und Hintertriebenheit, sondern wegen dreistem Unvermögen dabei.

Frau Fröhlich und die Politiker

Global Playerin und Lebendes Gesamtkunstwert Silvija Valéria Fröhlich hätte, so denn die Berichte von bild.de der vollen Wahrheit entsprechen, wohl mit ihren Kunden aus der Politik besser auch ein paar kaufmännische Worte wechseln sollen.

Schließlich haben Politiker den Sozialbetrug am Staat am besten heraus. Sie lassen sich ihre Überbrückungsgelder aus Nichtarbeit nicht unter dem Titel Hartz IV ausbezahlen, sondern ganz legal als Gehälter und Diäten, ohne je in Gefahr laufen zu müssen, diese zurück zu zahlen. Und wenn mal etwas schief geht, winkt ein Posten in Brüssel oder bei einem staatsnahen Betrieb...

Weitere Artikel über Arbeit, Staat und Einkommen :

( Bilder : dierk schaefer)

4 Lesermeinungen:

Anonym hat gesagt…

Zum Glück gibts Archive.org ...

http://web.archive.org/web/*/http://www.valeria-art.de/

Gaviota hat gesagt…

Dazu fällt mir nichts mehr ein!!!! *brech*
..und wie viele sich "geschickt" anstellen und es nie auffliegen wird... :-(

Rick hat gesagt…

Nun, 100000 Euro. Vom Staat. Wenn man das nun, liebe Gaviota, zu Deiner selbstlosen finanziellen Gebahrung in Relation setzt...

Gaviota hat gesagt…

...Sí!!! Ich weiß ja wie Recht du hast!!!