25.01.2009

Asashoryu gewinnt Hatsu Basho vor Hakuho | Sumo 2009

sumo Das Jänner Turnier (Hatsu Basho) im neuen Sumo Jahr 2009 war spannend wie schon lange nicht mehr. Es kam zu einem Königssprint zwischen den beiden Yokozunas, wobei Asashoryu im Stichkampf sein 23tes Basho holte...

Königsduell zwischen Asashoryu und Hakuho

Mit einem Sieg von Asashoryu war nicht wirklich zu rechnen, gab er sich doch in der Vorbereitung redlich Mühe, einen ähnlich psychodelischen Weg zwischen Genie & Wahnsinn zu beschreiten, wie man das im Snooker bei Ronnie O'Sullivan kennt und liebt.

Dennoch, am letzte Tag stand Asashoryu bei 14-0 und Hakuho bei 13-1. Da am senshuraku Hakuho das Yokozuna Duell gewann, musste ein Entscheidungskampf her. Den dann doch überraschend Asashoryu für sich entscheiden konnte.

Sonderpreise beim Hatsu Basho 2009

Der Gin-sho für außergewöhnliche technische Leistungen wurde an Goeido verliehen (hoffentlich gibt er ihn für das nächste Basho wieder zurück), der Kanto-sho für außergewöhnlichen Kampfgeist ging an Homasho. Der Edu-sho, Preis für außergewöhnlich mutiges Kaffee Trinken, wurde abermals nicht verliehen.

Morddrohungen gegen Asashoryu

Während des Turniers sind auch Morddrohungen gegen Asashoryu eingegangen, aufgrund des Turniersiegs von Asa muss man davon ausgehen, dass es bislang nicht gelungen ist, sie in die Tat umzusetzen.

Harumafuji, Fehlstarts, Ozekis & Yamamotoyama

Harumafuji (vormals Ama) gelang mit 0-4 der schlechteste Start eines neu gekrönten Ozeki in der Geschichte. Chiyotaikai, Jopi Heesters unter den Ozeki und bisheriger Rekordhalter, wurde mit den scherzhaften Worten zitiert :

"Ich bin wirklich angefressen diesen Rekord verloren zu haben. Wenigstens irgendwo möchte man schließlich der Beste sein."

Kotomitsuki wird beim nächsten Mal kadoban sein, Kaio schaffte ebenso kachi koshi wie Harumafuji nach seinem lausigen Start. Am Ende der Rangliste gelang auch dem fragilen 245kg-Zartling Yamamotoyama bei seinem ersten Antreten in der obersten Spielklasse ein 8-7. Nachdem Asashoryu nun anscheinend wieder zurück ist, darf man sich auf die nächsten Turniere freuen...

Mehr Sumo bei UNTERNEUNTUPFING Aktuell :

( Bilder : w00kie)