20.01.2009

Erneut Auszeichnung für Rettungshühnerstaffel | Vom Blindenhuhn, Lawinensuchhuhn & Wasserhahn

chickenUnterneuntupfing ist eine arme Gegend, was sich auch in der Tierhaltung widerspiegelt. Während andere Gegenden sich leisten können, größeres Getier solange zu quälen, bis es dem Menschen von Nutzen ist, muss man hier auf Geflügel zurück greifen. Allerdings höchst erfolgreich...

Das Rettungshuhn im Blickpunkt

Eben erst wurde in Fried, Kentucky, die Unterneuntupfinger Rettungshühnerstaffel von der International Rescue & Emergency Chicken Association (IRECA) für ihre Erfolge ausgezeichnet. Sie setzte sich damit auch unter anderem gegen die australischen Alligatorwachteln durch, die eben dort für die Krokodiljagd eingesetzt werden.

Das Blindenhuhn und der Alkohol

Wertvolle Dienste an sehbehinderten Mitmenschen leistet seit Jahren das Blindenhuhn. Obgleich die Ausbildung der Blindenhühner als besonders schwierig gilt, schließlich findet ein Blindenhuhn gerne mal einen doppelten Korn. Und besoffene Hühner sind für einen Blinden ja eher eine Gefahr.

Mit dem Lawinensuchhuhn ins Gebirge

Vorzüglichen Ruf genießen nicht nur das Unterneuntupfinger Blindenhuhn, sondern auch das speziell ausgebildete Lawinensuchhuhn. 9 von 10 Lawinensuchhühner finden nach sehr kurzer Ausbildung eine Lawine, sobald sie von ihr verschüttet werden.

Mit dem Wasserhahn zur Seerettung

Aber auch das männliche Geflügel muss seinen Gockel stehen. Was viele nicht wissen, Hühner können hervorragend schwimmen und vor allem tauchen. Speziell beim Wasserhahn gilt : schafft er die ersten 5 Minuten unter Wasser, dann kann er stundenlang unten bleiben. Allerdings sollte man bei Rettungseinsätzen in den Morgenstunden von Wasserhähnen absehen - sie ersaufen sonst beim Kikeriki.

Noch Hühnertrainer & -Betreuer gesucht

Die Arbeit mit Rettungshühnern lebt von der ehrenamtlichen Mitarbeit, von den Idealisten, die bereit sind ihre Freizeit unentgeltlich zu opfern. Naturgemäß sucht auch die Unterneuntupfinger Hühnerstaffel noch Trainer und Tierpfleger, die sich auch zutrauen ihren Mann zu stehen, wenn der Gockel einmal indisponiert ist...

Weitere Artikel über Tiere, Rettung und so weiter:

( Bilder : nukeit1)

5 Lesermeinungen:

dan hat gesagt…

Du solltest, lieber Rick, des öfteren den Rat deines Shottischen Freundes einholen.
Die Ergebnisse der zusammen erarbeiteten Hahnvorstellungen sind danach immer besonders gelungen...

Erdge Schoss hat gesagt…

Ich bin dabei, werter Herr Rick! Gern in Begleitung einer wunderbaren Begleiterin, die wie keine Zweite Coq au vin zubereitet. Dazu ein junger Blaufränkisch ...

Herzlich
Ihr Erdge Schoss

Rick hat gesagt…

Danke lieber Dan. Ewig schade, dass diese Sorte Zeuchs bis auf ein paar erlesene Persönlichkeiten keiner liest.

Und wer, werter Herr Schoss, soll Sie dann aus dem Weinkeller bergen, wenn Sie sich zuvor am Rettungspersonal gütlich tun?

kopfchaos hat gesagt…

..... und der alljährliche betriebsausflug der rettungshühner geht dann wohl zum wienerwald.....?
..... hat den vorteil, dass man die reisekosten halbieren kann.....

..... *grin*.....

Rick hat gesagt…

Irgendwie, kopfchaos, habe ich das Gefühl, dass die ehrbare Arbeit der Rettungshühner nicht ganz ernst genommen wird *stutz*...