02.12.2007

Sozialforschung : Schwarmblödheit wird Schwarm Intelligenz stets überlegen bleiben

schafe schwarmIm Bereich Online Marketing und der Gestaltung von Web 2.0 Diensten wird derzeit auffallend oft der Begriff Schwarmintelligenz zitiert. Werbefachleuten und Webdienst Gründern leuchten die Augen, wenn sie vom Menschen visionieren, der gerade in der Gruppe vereint analog zu den tierischen Schwärmen zu Höherem fähig sei. Ob da nicht ein viel zu optimistisches Bild von unserer Gattung geträumt wird?

Schwarmintelligenz im Internet - der kollektive IQ Test online

Wer heute in der Werbung von Schwarmintelligenz spricht, der zeichnet immer das faszinierende Bild von Vogel Schwärmen, die auch ohne Alpha Spatz immer genau wissen wohin die Reise gehen soll, oder von Fisch Schwärmen, die gemeinsam Raub Tieren entrinnen (und stattdessen in Fangnetzen enden?). Jedem einzelnen Individuum genügt sein Nächster um die Richtung zu haben, der Schwarm als größeres Ganzes entwickle eine eigene Intelligenz und ein eigenes Wesen.

Man spricht immer wieder Wikipedia an, als Musterbeispiel dessen wozu Schwarm Intelligenz fähig sei, wenn der Mensch im Spiel ist. Interessanter weise konzentrieren sich die Tier Analogien in den einschlägigen Fachzeitschriften oder Internet Seiten immer auf Fische und Vögel, aber niemals auf Lemminge, die ja bekanntlich auch ein gerüttelt Maß an Schwarmintelligenz entwickeln, mit extrem ultimativem Charakter.

Schwarmintelligenz in der Mode - Intelligenztest beim Shopping

Seit jeher geprägt von Schwarmintelligenz ist ja das Feld von Lifestyle und Mode. Ohne Schwarmintelligenz hätte sich in den 1980ern niemals die Weisheit entwickeln können, dass Oberbekleidung unbedingt futuristischer Schulter Polsterung bedarf. Oder nehmen Sie z.B. Piercings, ein Einzelner mag noch unsicher zweifeln was daran gut sein soll, sich Metall rein nieten zu lassen, aber ganze Schwärme können nicht irren, und so sehen dann heute auch komplette Schulklassen zum Teil auch aus.

Ob Gelenk brechendes sexy Schuhwerk, Innereien quetschende Korsagenm oder auch PushUp-Bras und -Pants: ohne Schwarmintelligenz wären textile Errungenschaften des modernen Menschen nie entstanden.

Schwarmintelligenz in Politik & Gesellschaft - emotionale Intelligenz oder künstliche Blödheit?

Genauso wenig wie alle wesentlichen gesellschaftlichen und politischen Errungenschaften. Adolf Hitler wäre z.B. ein unbedeutender Postkarten Maler geblieben, wenn er nicht genug Anhänger und Mitarbeiter gefunden hätte, die mit ihm einen intelligenten Schwarm gebildet hatten, das gleiche kann man auch von Josef Stalin sagen, der wohl als unbedeutender Priester in Georgien verblichen wäre.

G8 protest

Oder nehmen sie moderne Schwärme, und denken sie an die brennende Banlieue oder die Vandalen bei G8-Gipfel - hier bilden sich spontan Menschenmengen, bestehend aus hochgebildeten friedlichen kampfbereiten Autonomen, ein Schwarm, wo jeder einzelne spontan seine wertvolle Arbeit niederlegt, um für Freiheit und Gerechtigkeit mit vollster Schwarmintelligenz zu verwüsten. Die Krone der Schwarmintelligenz im Wirtschaftsleben sind natürlich Streiks.

Schwarmintelligenz in der Liebe - tägliches Versagen beim Intelligenztest

Aber weg von der Politik und zurück zur ganz persönlichen Schwarmintelligenz. Jeder von uns hat schon mal für etwas oder jemanden geschwärmt (bei manchen nur für sich selbst, aber egal). Dieses Schwärmen ist die natürlichste Form der Schwarmintelligenz. Sie kommt aus dem Bauch und der Intuition, manchmal auch aus den Hormonen, unbelastet von Zweifeln, Vernunft oder Verstand. Reine ungefilterte Schwarmintelligenz.

Bei Frauen führt sie häufig dazu, dass sie sich einem Halunken hingeben, der sie nach ein zwei heftigen Nächten dann wegwirft wie einen Gebrauchsartikel, bei Männern dazu, dass sie von einer femme fatale ausgenommen werden wie eine Weihnachtsgans, solange die Kreditkarte noch nicht gesperrt ist. Aber da muss nichts Schlechtes dahinter stecken - vielleicht ist das genau der Lauf, den die Natur vorgesehen hat? Schließlich irrt Schwarmintelligenz niemals. Oder doch?

Satirische Beiträge zu Social Network, Online Community und Internet Web 2.0 :

(Bilder : Per Ola Wiberg, CBS_Fan)

4 Lesermeinungen:

dan hat gesagt…

Die Masse der Schwarmintelligenten liegt nun zu Füssen der Klimaveränderung. Die wird die Krone der Wirtschaft übernehmen.

Herschel hat gesagt…

den gipfel der schwarmintelligenz kann man sich jährlich bei der(dem?) sog. "springbreak" zu gemüte führen. hochinteressant...

U9TA Gründer hat gesagt…

@Dan:
Erinnert ein wenig an die Dodos in Ice Age 2, nicht wahr?

@Herschel:
wobei Frat Hazing, Nollning oder die Initiationsriten an der ENA natürlich auch nicht zu verachten sind...

Herschel hat gesagt…

web2.0 hin oder her - wer jetzt noch einen billigen drucker kauft, ist selber schuld :)